fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Victorbur: 16.07.2005 19:51

Victorbur

Wechseln zu: Navigation, Suche

Victorbur ist seit der Gemeindegebietsreform vom 1. Juli 1972 ein Ortsteil und Gemeindesitz der Gemeinde Südbrookmerland im Landkreis Aurich in Ostfriesland. Der Ort hat etwa 3850 Einwohner (Stand: Mai 2003).

Der Ort verdankt der Kirche, die dem heiligen Victor geweiht ist, ihren Namen. "Sankt Victor" befindet sich im Westen von Victorbur auf einer Warft. Der mit 57 m recht lange, 11 m breite, einschiffige Backsteinbau ist eine chorlose Apsidensaalkirche. Sie wurde erkennbar in mehreren Bauabschnitten ab 1220 - 1240 errichtet. Sehenswert ist der Altar von 1684 und die Kanzel von 1697, die der Meister der Holzschneidekunst Hinrich Cröpelin aus Esens schuf. Auch der Orgelprospekt wurde in Esens geschaffen. Er wurde am Anfang des 19. Jahrhunderts vom Orgelbaumeister Johann Gottfried Rohlfs gebaut.

Schon in den Brookmer Willküren (um 1280) wird der Ort "Victoris hove" genannt. Der Kirchenbezirk gehörte zu den vier befriedeten Rechtsräumen des Brookmer- und Auricherlandes, innerhalb deren jede Übeltat mit einer dreifach hohen Buße belegt war.

Heute ist Victorbur mit den drei Ortsteilen Ostvictorbur, Südvictorbur und West-Victorbur, Verwaltungssitz der Gemeinde Südbrookmerland und mit etwa 4000 Einwohner nach Moordorf (ca. 6000) bevölkerungsreichster Ort der Gemeinde. Victorbur verfügt über ein recht neues Ortszentrum mit Marktplatz, Geschäften, Banken, Feuerwehr und Rathaus. Unweit davon liegt die Grundschule Victorbur.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Victorbur aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Victorbur verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de