fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bockhorn (Friesland): 04.01.2006 14:02

Bockhorn (Friesland)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Bockhorn hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Friesland
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 24′ N, 8° 1′ O
53° 24′ N, 8° 1′ O
Fläche : 77,15 km²
Einwohner : 9.100 (2003)
Bevölkerungsdichte : 118 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 26345
Vorwahl : 04453
Kfz-Kennzeichen : FRI
Gemeindeschlüssel : 03 4 55 025
Website: www.bockhorn.de

Bockhorn ist eine Einheits gemeinde und staatlich anerkannter Erholungsort im Landkreis Friesland, Niedersachsen ( Deutschland ).

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Bockhorn liegt südlich von Wilhelmshaven in der Nähe der Bundesautobahn 29 .

Gemeindegliederung

Die Gemeinde besteht aus den Ortschaften Adelheidsgroden, (Blauhand), Bockhorn, Bockhornerfeld, Bredehorn, Ellenserdammersiel, Goehlriedenfeld, Grabstede, Jührdenerfeld, Kranenkamp, Osterforde, Petersgroden und Steinhausen.

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Gemeinde im Jahr 1220 als Bochorne (von boca - Buche). Der ursprüngliche Name bezeichnet die Lage der Siedlung auf einer von Buchen ("boca", niederdeutsch "book") bewachsenen Landzunge (Horn oder Hörn). Somit ist das heute verwendete Ortswappen mit dem (Hirsch-)Bock und dem Jagdhorn eigentlich irreführend. Während der 1930er Jahre wurde die Gemeinde eine Großgemeinde "Friesische Wehde". Heute fallen unter diese Bezeichnung außerdem die Nachbargemeinden Zetel und Neuenburg.


== Bockhorn, die geschichtliche und wirtschaftliche Entwicklung ==

Wann Bockhorn entstanden ist, liegt im Dunkeln. Aber dass die Gegend schon lange vor Christi Geburt besiedelt war, bezeugen Funde aus der Jungsteinzeit (3000 - 2000 v. Chr.), der Bronzezeit (2000 - 750 vor Chr.) und aus der Eisenzeit (750 bis Christi Geburt). Bockhorn wurde vielleicht gegründet, als die Friesen in die Geest eindrangen. Sein Name taucht zum ersten Male in einer Urkunde aus dem Jahr 1220 auf, "Bochorne" ist ein zusammengesetzter Name. Das Grundwort ist horna (gebogene Flur). Das heutige "Bock" ist ursprünglich "boc", "boca", "buoca" (Buche). Die alte Siedlung Bockhorn muss dem Namen nach also auf einer im Grundriss gebogenen, damals mit Buchen bestandenen Flur, angelegt worden sein.

Zwei Sturmfluten - die Clemensflut im Jahr 1334 und die Marcellusflut 1362 - brachten starke Landverluste und unermessliche Not über die Bevölkerung an der Nordseeküste.

Lange Jahre gehörte die Friesische Wehde und damit Bockhorn zu Rüstringen, 1428 überließ Siebet, Häuptling zu Rüstringen, dem Grafen Dietrich von Oldenburg und dessen Gemahlin Heilwig alle Ansprüche und Gerechtsamkeit dem Kirchspiel Frijade, seine Güter den Kirchenspielen Varel, Bockhorn, Zetel und Horsten. Bald nach der Überlassung kam es zu Streitigkeiten. 1486 wurde die Westwehde nochmals an Ostfriesland verpfändet, bis durch den Frieden von Zetel 1517 die Friesische Wehde endgültig zu Oldenburg kam.

Während des 30-jährigen Krieges zog Graf Anton Günter dänische Hilfstruppen heran, doch obwohl das Land von Brandschatzung und Plünderung verschont blieb, trat erst nach dem Friedensschluß 1648 allmählich eine Besserung ein. Die dänischen Könige waren gleichzeitig Grafen von Oldenburg und Delmenhorst. Als 1667 Anton Günter starb, gingen die Grafschaften an den König von Dänemark und Herzog von Holstein-Gottrop über, der bis 1773 über das Land herrschte. Das 19. Jahrhundert muss für die Friesische Wehde eine glückliche Zeit gewesen sein. Die Spinnerei und Weberei standen in voller Blüte. Die neuerstandene Ziegelindustrie trug zu dem wirtschaftlichen Aufschwung bei. Durch die Kriegszüge Napoleons begannen schwere Zeiten für das Land. Herzog Peter Friedrich Ludwig von Oldenburg - Oldenburg war inzwischen Herzogtum geworden - versuchte, dem 1806 gegründeten Rheinbund nicht beizutreten. Es gelang ihm nicht, und so kam das Herzogtum Oldenburg 1810 unter die französische Verwaltung, unter der sowohl der Handel, als auch die Bevölkerung zu leiden hatten. Die Franzosen zogen sich erst zurück, nachdem Napoleon in der Völkerschlacht bei Leipzig geschlagen worden war. Im Laufe des 19. Jahrhunderts vollzog sich in Bockhorn bei Industrie und Gewerbe ein bemerkenswerter Umschwung. Während in den 50er Jahren noch die Baumwoll- und Leinenweberei in voller Blüte stand, ging sie immer weiter zurück, bis sie gegen Ende des Jahrhunderts völlig aufhörte. Dagegen nahm die Ziegelindustrie einen bedeutenden Aufschwung. So stieg die Nachfrage nach Klinkern von Jahr zu Jahr und der Name Bockhorns wurde durch die Klinkerindustrie in ganz Europa bekannt.

Die 1888-93 gebaute Eisenbahn Neuenburg, Zetel, Bockhorn, Ellenserdammersiel ließ die Friesische Wehde zu einem beliebten Ausflugsziel werden, bis die Bahn nach dem 2. Weltkrieg an Bedeutung verlor.

Bis 1867 bestand die Friesische Wehde aus den Gemeinden Bockhorn und Zetel. Als die Gemeinde Neuenburg gebildet wurde, musste Bockhorn dazu die Ortschaft Astede und große Waldgebiete abtreten. Bockhorn, Neuenburg und Zetel wurden 1933 als Großgemeinde Friesische Wehde mit dem Sitz in Bockhorn zusammengefasst, aber 1948 wurde sie wieder in die drei alten Gemeinden aufgeteilt. Erwähnenswert ist die rund 800 Jahre alte evangelische Kirche, die aus quaderförmig bearbeiteten Granitfindlingen gebaut wurde.

Zur Gemeinde Bockhorn (ca. 9.054 Einwohner) gehören neben dem Hauptort Bockhorn, Adelheidsgroden, Petersgroden, Blauhand, Ellenserdammersiel, Steinhausen(die Heimat des Mega-Fußballers Jonathan Hartwig), Kranenkamp(Heimat von Chafie dennis die Mega Fußballer und Mega Wrestler Marlon), Osterforde, Grabstede, Bockhornerfeld, Bredehorn, Moorwinkelsdamm, Jührdenerfeld, Goelriehenfeld.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Friesenhof mit Gästehaus 26316 Varel http://www.hotel-friesenhof.de/  044 51 / 9 25-0
Graf Bentinck 26316 Varel http://www.bentinck.de/   0 44 51 / 1 39
Landgasthof Haßmann 26316 Varel http://www.landgasthof-hassmann.de/  04451 / 9676-0
Waldschlößchen Mühlenteich City Line & Country Lin 26316 Varel http://www.waldschloesschen-muehlenteich.de/  04451 / 921-0
Upm Diek 26316 Varel http://www.hotel-upn-diek.de/  04451 / 95 94 94
Störtebeker 26316 Varel http://www.dangast.com/stoertebeker/  0 44 51 / 95 94 49
Strand-Hotel 26316 Varel http://www.dangast.com/strandhotel/Strand-Hotel.htm  04451 / 966820

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bockhorn (Friesland) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bockhorn (Friesland) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de