fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nordertor: 18.02.2006 22:22

Nordertor

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nordertor von Norden
Nordertor von Norden

Das Nordertor ( dänisch : Nørre Port) ist ein Stadttor , dass die Stadt Flensburg einst nach Norden begrenzte. Heute ist es ein Wahrzeichen der Stadt.

Das Tor wurde 1595 als Kontrolltor für Einreisende gebaut. Es besteht aus rotem Backstein und mehreren Stufengiebeln. An der Nordseite finden sich das Flensburger Stadtwappen und das Wappen des dänischen Königs Christian VII. . Das Tor schmückt die Inschrift Friede ernährt, Unfriede verzehrt. Bis 1795 durfte außerhalb des Nordertors nicht gebaut werden.

In Flensburg gab es einst mehrere Stadttore wie das Rote Tor (auch: Rude Port) oder das Friesische Tor, die jedoch im 19. Jahrhundert abgebaut wurden. Am Hafen existiert noch das Kompagnietor.

Nutzer des Nordertors ist das Wissenschaftsmuseum Phänomenta . Durch Erweiterungen und Umbauten an deren Gebäuden wird sich das bauliche Umfeld des Nordertores deutlich verändern. Wahrscheinlich wird es in den Gebäudekomplex der Phänomenta mit einbezogen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nordertor aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nordertor verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de