fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Marienkirche (Flensburg): 08.02.2006 07:36

Marienkirche (Flensburg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Marienkirche oder Sankt Marien Kirche ( dänisch : Vor Frue Kirke) ist eine der Hauptkirchen der Stadt Flensburg.

Die gotische dreischiffige Hallenkirche ist der Maria von Nazaret geweiht. Das erste Mal wird die Marienkirche in einem Ablassbrief des dänischen Bischof Tycho von Aarhus am 2. Mai 1284 erwähnt. Es gab jedoch schon vor 1284 eine romanische Vorgängerkirche an gleicher Stelle. Wahrscheinlich wurde schon nach dem Regierungsantritt des dänischen Königs Knut VI. im 12. Jahrhundert mit dem Bau der ersten Kirche begonnen.

Im Laufe der Zeit erfuhr die Marienkirche immer wieder Umbauten. So wurde nach dem Bau des ersten Turms 1730 das Mittelschiff und die Seitenschiffe im Jahre 1788 erstmals unter einem großen Mansarddach zusammengefasst. In den Jahren 1878 bis 1880 wurde der alte Turm durch einen neugotischen Turm ersetzt. Anstelle der Barockhaube wurde dem Turm nun ein spitzer Turmhelm aufgesetzt. Bemerkenswert ist das in in einer Fensterblende aufgestellte Standbild der Mondsichel-Madonna. Im Inneren der Kirche sind bis heute mittelalterliche Gewölbemalereien zu erkennen. Von Bedeutung sind auch der Renaissance-Altar und die Gedenktafeln für Verstorbene ( Epitaphien ). Die Bronzetaufe stammt aus dem Jahr 1591 . In unmittelbarer Nähe der Marienkirche befinden sich die Flensburger Schrangen.

Der Kirchenchor der Marienkirche ist der Flensburger Bach-Chor. Er steht unter der Leitung des Organisten der Marienkirche, Kirchenmusikdirektor Prof. Matthias Janz , und hat sich im Zusammenwirken mit dem Flensburger Bach-Ensemble, dem Schleswig-Holsteinischen Sinfonieorchester und dem Sønderjyllands Symfoniorkester einen weit über Flensburg hinausreichenden Namen gemacht.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Marienkirche (Flensburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Marienkirche (Flensburg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de