fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mürwik: 13.02.2006 00:53

Mürwik

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mürwik ist ein Stadtteil von Flensburg, der sich im Nordosten der Stadt östlich von der Flensburger Förde befindet. Bekannt ist dieser Stadtteil in erster Linie durch die Marineschule Mürwik , in der die Offiziere der Bundesmarine ausgebildet werden. Überhaupt hat die Marine diesen Stadtteil wesentlich mitgeprägt. So gab es dort auch lange einen Marinestützpunkt, der allerdings in den 90'er Jahren des 20. Jahrhunderts dem Standortabbau zum Opfer fiel. Auf dem Gelände des Stützpunkts entsteht zur Zeit eine Anlage mit Eigentumswohnungen direkt an der Flensburger Förde, die Sonwik genannt wird.

Ferner existierte in Mürwik noch die Marinefernmeldeschule, die auf eine lange Tradition zurückblicken konnte: Sie wurde 1902 als Marinenachrichtenschule für die Kaiserliche Marine gebaut, und seit den 50'er Jahren des 20. Jahrhunderts haben dort bis zu ihrer Schließung im September 2002 viele Fernmeldesoldaten der Bundesmarine ihre fachliche Ausbildung erhalten. Das Gelände der ehemaligen Marinefernmeldeschule wird heute noch als Kaserne genutzt; dort befindet sich jetzt die Bundeswehrschule für strategische Aufklärung.

Eine bundesweit bekannte Einrichtung im Stadtteil Mürwik ist das Kraftfahrtbundesamt mit der berühmt- berüchtigten Verkehrssünderkartei.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mürwik aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mürwik verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de