fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Grander Mühle: 03.02.2006 23:45

Grander Mühle

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Grander Mühle ist eine Wassermühle im Kreis Herzogtum Lauenburg (Schleswig-Holstein) am Ufer des Flüsschens Bille im Ort Kuddewörde. Ihren Namen hat die Mühle dem Ort Grande im Kreis Stormarn am anderen Ufer der Bille zu verdanken.

Geschichte

Die Grander Mühle wurde im Jahr 1248 erstmals urkundlich erwähnt, wurde aber vermutlich bereits gegen Ende des 11. Jahrhunderts erbaut. Zeitweilig war Otto von Bismarck Besitzer des Gebäudes am Rande des Sachsenwaldes.

Bereits Mitte des 20. Jahrhunderts stand die Mühle für gute Gastronomie . Nach der Restaurierung der baufälligen Mühle im Jahr 1982 wurde das Gebäude wiedereröffnet und beherbergt nun wieder ein Restaurant sowie ein Hotel.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Grander Mühle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Grander Mühle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de