fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Angler Muck: 03.11.2005 17:14

Angler Muck

Wechseln zu: Navigation, Suche

Angler Muck ist ein alkoholisches Mischgetränk . Der Muck kann als Nationalgetränk der Angeln, einer Kulturlandschaft zwischen Schlei und Flensburger Förde. Es besteht in der heißen Variante hauptsächlich aus Rum und heißem Wasser . In den kalten Variante wird statt des Rums meist Korn verwendet. Der Muck war bis in die 60er Jahre des 20.Jh. in Angeln das Basisgetränk bei größeren Familien- oder Feuerwehrfesten. Der Muck wird in seiner "belebenden" Wirkung "leicht" unterschätzt. Er wird auch heute noch getrunken, allerdings nicht in dem früheren Ausmaß.

Zubereitung

Muck heiß

...wird in einem Angler-Muck-Pott auf einem Stövchen serviert.

1/2 Liter guter Rum wird mit 1/2 Liter Wasser erhitzt, darf aber auf keinen Fall kochen. Er wird abschließend mit Zucker (4 El.) und Zitronensaft (8 El.) abgeschmeckt und heiß getrunken. In Angeln trinkt man den Muck aus speziellen kleinen Gläsern oder auch aus Groggläsern.


Muck kalt

Limonade und Korn werden im Verhältnis 3:1 (bis 1:1) gemischt und kalt gestellt. Zum Servieren wird der Muck in einem Angler-Muck-Pott abgefüllt. In einer anderen Variante werden Rum und Zitronenbrause in gleichem Verhältnis miteinander gemischt und mit Eiswürfeln serviert.

Siehe auch

  • Punsch
  • Grog
  • Portal:Essen und Trinken

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Angler Muck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Angler Muck verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de