fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zittauer Missalien: 16.01.2006 18:49

Zittauer Missalien

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sieben Zittauer Missalien befinden sich im Bestand der Christian-Weise-Bibliothek in Zittau. Die riesigen in Leder gebundenen Pergamenthandschriften stammen aus dem 15. und 16. Jahrhundert und sind durch ihre zahlreichen farbenprächtigen Buchmalereien wunderschön anzusehen und besonders interessant.

Bei den ältesten drei Stücken, den böhmischen Missalien, handelt es sich um Messbücher der Erzdiözese Prag ab dem Jahre 1410 . Sie wurden 1421 in das Franziskanerkloster Zittau verbracht, als das Prager Domkapitel auf der Flucht vor den Hussiten in dem zur Diözese gehörigen Kloster auf dem Berg Oybin nahe der Oberlausitzer Stadt Zittau seinen Sitz nahm und verblieben auch nach der Rückkehr der Domherren nach Prag im Jahre 1437 im liturgischen Gebrauch des Klosters.

Vier weitere Missalien, die deutschen oder Lausitzer Missalien, wurden zwischen 1435 und 1512 in der Buchmalerei des Zittauer Franziskanerklosters gefertigt.

Aus dem Besitz des säkularisierten Franziskanerklosters gingen sie an die Kommende des Johanniterordens über und gelangten nach deren Auflösung in städtischen Besitz, wobei sie 1757 die Zerstörung Zittaus in der Johanniskirche unversehrt überstanden.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden sie in die Stadtbibliothek umgelagert.

Zwischen 1986 und 1987 verschwand eines der böhmischen Missalien auf dubiose Art und Weise aus der Bibliothek. Es ist anzunehmen, dass der Diebstahl von Seiten des DDR -Devisenbeschaffungsunternehmens Kommerzielle Koordinierung organisiert worden war.

1997 wurden die verbliebenen sechs Missalien erstmals gemeinsam in einer Ausstellung im Stadtmuseum Zittau präsentiert.

Im Jahre 1999 konnte Dank einer Spende des Bistum Dresden-Meißen eines der Missalien (Sign. A II) von 1500 restauriert werden.

Das verschollene Missale (Sign. A VII) von 1415 wurde im Jahre 1999 bei einem hessischen Auktionshaus zur Versteigerung angeboten. Nachdem der Landkreis Löbau-Zittau mit seiner Klage aus Herausgabe erfolgreich war, befindet sich das Werk seit dem August 2002 wieder im Besitz der Christian-Weise-Bibliothek Zittau (CWBZ).

Literatur

  • Uwe Kahl, Zur Ãœberlieferungsgeschichte der Missalien in Zittau; Bibliotheksjournal der CWBZ, Heft 2, 1998
  • Peter Behnke / Uwe Kahl, Wertvolles Zittauer Missale restauriert; Bibliotheksjournal der CWBZ, Heft 9, 1999
  • Silke Birk, Herausgabe von Kulturgut - Landkreis Löbau-Zittau gewinnt Rechtsstreit gegen ein Auktionshaus; Sächsisches Archivblatt, Heft 1, 2003 Online als PDF

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zittauer Missalien aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zittauer Missalien verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de