fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Robur: 18.02.2006 15:26

Robur

Wechseln zu: Navigation, Suche
Modell Bus B21
Modell Bus B21
Modell LO 2002
Modell LO 2002
Modell MZ
Modell MZ
Robur
Robur
Phänomen Granit 30
Phänomen Granit 30
Phänomen Zweirad
Phänomen Zweirad

Robur war der Markenname des VEB Robur-Werke Zittau, der Lastkraftwagen bis 3 Tonnen herstellte.

Inhaltsverzeichnis

Firmengeschichte

1888 gegründete Karl Gustav Hiller (1863 - 1913) eine Firma zum Vertrieb einer von ihm erfundenen und 1894 patentierten Textilmaschine zur Herstellung von Bommeln. Von einer Englandreise brachte er 1890 die exklusiven Importrechte und Nachbau-Lizenz von Rover-Fahrrädern mit. Er wurde Teilhaber und später Eigentümer der Zittauer Maschinenfabrik Müller & Preußger, entwickelte die Rover-Fahrräder weiter und vertrieb sie erfolgreich ab 1894 als "Phänomen-Rover". 1903 folgte die Ferigung von Phänomen- Motorrädern zunächst mit FAFNIR-Motoren. 1906 begann die Serienfertigung des preiswerten Dreiradfahrzeuges Phänomobil. Die Ähnlichkeit der Konstruktion mit der von Hüttel in Erlau/Sachsen entwickelten und in Berlin hergestellten Cyklonette führte zu Patent -Streitigkeiten zumal die Konstrukteure Hüttel und Svetescu zeitweilig bei Hiller beschäftigt waren. Die Produktion lief bis 1927 . Der 1916 in die Aktiengesellschaft Phänomen-Werke Gustav Hiller umgewandelte Betrieb bot zwischen 1910 und 1927 auch vierrädrige Pkw an, die sich gegenüber der starken Konkurrenz nicht durchsetzen konnten. Im Jahre 1927 wurde vor allem auf Forderung der Reichspost nach einem preiswerten und zugleich sicheren und leistungsfähigen Fahrzeug der Lkw 4 RL mit 0,75 bis 1 t Tragfähigkeit herausgebracht, der den Ausgangspunkt einer erfolgreichen Nutzfahrzeugproduktion darstellte. Als die Nachfrage nach LKWs mit höherer Nutzlast stieg, kamen 1931 der Granit 25 (Nutzlast 1,5t) und 1936 der Granit 30 (Nutzlast 2,5t) auf den Markt . Im Zuge der Rüstungsproduktion wurde das Typenprogramm dann im wesentlichen auf den Granit 1500 mit 1,5t Nutzlast (später Granit 27) reduziert. Alle Phänomen LKWs besaßen übrigens, genau wie die Dreiräder, luftgekühlte Motoren. Lediglich die vierrädrigen PKWs waren mit wassergekühlten Triebwerken ausgerüstet.

Entsprechend des Volksentscheids vom 30. April 1946 in Sachsen zur entschädigungslosen Enteignung der Nazi- und Kriegsverbrecher gingen auch die teilweise zerstörten Zittauer Phänomen-Werke in Volkseigentum über. Neben der Produktion dringend benötigter Massenartikel wurden auch rund 1000 Fahrzeuge der Roten Armee instand gesetzt. Und 1949 begann wieder die Serienfertigung der Vorkriegsmodelle, wenn auch in bescheidenem Rahmen. Anfangs wurden stationäre Motoren gebaut. Im Januar 1950 waren schließlich die ersten 13 Granit 27 fertig gestellt. Die Nutzlast dieses LKWs konnte im Jahr darauf von 1,5 auf 2 Tonnen erhöht werden. 1952 wurde der Prototyp Phänomen-Granit 32 vorgestellt, der erstmals mit einem luftgekühlten Dieselmotor ausgerüstet war - im Gegensatz zu den bisherigen Vergasermotoren der Zittauer Fahrzeugwerke. Zu einer Serienproduktion kam es nicht. Die Leistung des Vergasermotors des Granit 27 konnte dagegen ein Jahr später auf 44 kW gesteigert werden. Eingebaut wurde er in den weiterentwickelten Granit 30k.

Anfang 1957 gab sich die Firma den neuen Betriebsnamen VEB Robur Werke Zittau, da die Hiller-Erben den Namen ihres enteigneten Betriebes den neuen Eigentümern nicht überlassen wollten. Gleichzeitig wurde nach Veränderungen am Design, Fahrgestell und anderen Modifikationen des Granit daraus der Typ Garant, der bis 1961 in über 50.000 Exemplaren in den Varianten Pritschenwagen, Kastenfahrzeug, Krankenwagen , Reise bus und Chassis für Sonderaufbauten gebaut wurde. Diesem Betrieb wurden andere Fertigungsstätten angegliedert, darunter das Karosserie -Werk Bautzen, das Motorenwerk Kamenz, das Karosseriewerk Winter Zittau und das Feuerlöschgerätewerk Görlitz. Dem erfolgreichen Garant folgte der Robur LO 2500, der erstmals zur Leipziger Frühjahrsmesse 1961 präsentiert wurde und dessen Konstruktion aktuellen internationalen Entwicklungstrends entsprach. Der moderne Frontlenker -Lkw mit 2,5 t Nutzlast war mit dem auf 51,5 kW gesteigerten, luftgekühlten Vergasermotor des Vorgängers ausgerüstet. Als allradgetriebene Variante mit 1,8t Nutzlast entstand der Robur LO 1800 A. Weiterentwicklungen führten schließlich 1968 zu den Typen LO 2501 und LO 1801 A, äußerlich erkennbar am veränderten Kühlergrill . Auch in der Folgezeit erfolgten gebrauchswertsteigernde Modifikationen, bis ab 1974 der LO 3000 mit 3t Nutzlast vom Band lief. Er war die Basis für eine Vielzahl von Sonderausführungen. Eine Nutzlaststeigerung erfuhr auch die Allradvariante, die nunmehr als LO 2002A angeboten wurde. Ab Herbst 1982 war neben dem bisherigen Vergasermotor Typ 4 KVD 12,5 SRL auch ein Dieselmotor im Angebot. Weiterentwicklungen der LD/LO 3000-Reihe in den 80-er Jahren richteten sich besonders auf die Erhöhung der Lebensdauer der einzelnen Baugruppen und auf die Anhebung auf das international übliche Niveau. Diese Veränderungen, die teilweise auch die Allradtypen LD/LO 2202 A betrafen, führten zu den dieselgetriebenen Modellen LD 3001 und LD 3002 äußerlich erkennbar vor allem an den kleineren Rädern und der vergrößerten Spurweite . Die mit Vergasermotor ausgerüsteten LO-Varianten verloren an Bedeutung. Robur-Lkw waren nicht nur im RGW -Gebiet, sondern auch in vielen überseeischen Ländern im Einsatz. Speziell der Gewinnung neuer Exportmärkte diente das Robur-Safari-Programm, das den speziellen klimatischen und geographischen Bedingungen künftiger Einsatzländer angepasst wurde.

Die Produktion der neu entwickelten Fahrzeuge O 611/O 611A und D 609 wurde von der DDR-Regierung nicht gestattet, es "durften" nur die bisherigen Modelle weiter entwickelt werden.

Nach der Wiedervereinigung konnte auch der dann verwendete Deutz-Dieselmotor den Untergang der Marke nicht verhindern. Die Produktion wurde 1991 eingestellt.

Modelle

Die Fahrzeuge wurden zu allen erdenklichen Zwecken gebaut, von der rollenden Apotheke bis zum Kipper . Es kann im Großen unterschieden werden zwischen

Hinterachsgetriebenen Fahrzeugen

  • vorverlegter Motor
    • Bus - B21 Typ. LD 3001 FR M2/B21

weitere Erklärungen zu den Typenbezeichnungen unter: ag-robur.de/grundlagen/nummern

  • normale Motorlage
    • Kühlkoffer
    • Leichtkoffer
    • Pritsche
    • Mehrzweck -Typ. LO 3002 Fr M5/MZ 11

Allradfahrzeugen

  • normale Motorlage
    • Fahrzeug LO 2002 mit 2 Tonnen Nutzlast und Luftgekühltem Ottomotor
    • Fahrzeug LD 2002 mit 2 Tonnen Nutzlast und Luftgekühltem Dieselmotor
    • Safira (Mehrzweck)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Robur aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Robur verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de