fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zellwaldbahn: 08.02.2006 21:37

Zellwaldbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Zellwaldbahn ist eine 24 km lange Eisenbahnstrecke von Nossen nach Freiberg in Sachsen. Die Spurweite ist Normalspur. Erstmalig wurde die Strecke, die durch den Zellwald am Fuß des Erzgebirges führt, am 15. Juli 1873 durch die Leipzig-Dresdener Eisenbahn-Compagnie eröffnet. Sie wurde auch für den Gütertransport von Böhmen nach Mitteldeutschland genutzt.

2004 wurde der Güterverkehr stillgelegt. Der Personenverkehr war bereits 1973 eingestellt worden.

Am 5. November 2005 wurde die Strecke von der Chemnitzer Infrastrukturgesellschaft Regio Infra Service Sachsen GmbH wieder in Betrieb genommen. Zwar wird es keinen regulären Zugverkehr geben, aber einen Betrieb als Museumsbahn mit Dampflokomotiven . Die Züge können gemietet werden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zellwaldbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zellwaldbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de