fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel 26er Ring (Dresden): 18.01.2006 18:47

26er Ring (Dresden)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 26er Ring in Dresden umschließt die Stadtteile Seevorstadt , Wilsdruffer Vorstadt und Pirnaische Vorstadt des Ortsamtsbereiches Altstadt auf südlicher Elbseite und die Innere Neustadt auf der nördlichen. Er stellt die äußere Umfahrung im Innenstadtbereich dar. Sein Umfang beträgt etwa 9 km. Der Durchmesser liegt bei etwa 3 km.

Benannt ist der Ring nach der erstmal 1909 eingerichteten Ring-Straßenbahnlinie 26, die als Wagenumlauf bis Mitte der 1990er Jahre existierte. Der Begriff hat sich dennoch erhalten. An ihm liegen die Fernbahnhöfe Hauptbahnhof und Bahnhof Dresden-Neustadt, der S- und Regional bahnhof Dresden Mitte und seit 2004 der S-Bahnhof Dresden Freiberger Straße. Die Bahnanlagen verlaufen auf einer Gesamtlänge von fast 5 Kilometern neben dem 26er Ring. Die Elbe überquert der Ring über die Marienbrücke (im Westen) und die Albertbrücke .

Seine Bedeutung in der heutigen Infrastruktur ist nicht mehr überall ganz so anzusetzen, wie noch 1945: Die Innenstadt wird mittlerweile durch besser ausgebaute Straßen durchlaufen. Für den Straßenverkehr wurde am Hauptbahnhof bzw. Wiener Platz ein Tunnel errichtet, der eine wichtige Ausfallstraße kreuzungsfrei quert. Alle Straßenbahnlinien (siehe Dresdner Verkehrsbetriebe AG ) tangieren und durchqueren diese Ringstrecke, von der alle Abschnitte nach wie vor im Betrieb sind.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel 26er Ring (Dresden) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels 26er Ring (Dresden) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de