fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sächsisch-Schlesische Eisenbahn: 15.01.2006 22:45

Sächsisch-Schlesische Eisenbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Strecke der Sächsisch-Schlesischen Eisenbahn-Gesellschaft war Teil einer Eisenbahnverbindung von Dresden über Görlitz nach Breslau .

Nachdem 1843 entsprechende Staatsverträge zwischen den Königreichen Preußen und Sachsen abgeschlossen worden waren, erhielt die genannte Aktiengesellschaft mit Sitz in Dresden am 22. August 1844 die erforderliche Konzession. Die 102 km lange Strecke vom Bahnhof Dresden-Neustadt nach Görlitz wurde in mehreren Abschnitten in Betrieb genommen:

Im Jahre 1848 übernahm die Gesellschaft auch die Betriebsführung für die Löbau-Zittauer Eisenbahn-Gesellschaft.

Bereits am 1. Februar 1851 wurde der sächsische Staat Eigentümer der Bahn und unterstellte sie mit der Strecke Dresden - Bodenbach der „Königlichen Direction der sächsisch-böhmischen und sächsisch-schlesischen Staatseisenbahnen in Dresden“. Der 15 km lange Streckenabschnitt auf preußischem Gebiet bei Görlitz wurde auf Grund des Friedensvertrages von 1866 an den preußischen Staat übertragen, aber weiter von Sachsen betrieben.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sächsisch-Schlesische Eisenbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sächsisch-Schlesische Eisenbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de