Elstertalbrücke Pirk
Die Elstertalbrücke Pirk ist die größte Quadersteinbogenbrücke Europas und eine der ungewöhnlichsten Autobahnbrücken in Deutschland . Mit dem Bau dieser Brücke wurde 1937 begonnen, er wurde 1940 aufgrund des beginnenden Zweiten Weltkriegs jedoch wieder eingestellt. Nach der Aufteilung Deutschlands in Besatzungszonen lag die Brücke am Rand des Grenzsperrgebiets der DDR und blieb bis 1990 eine brachliegende Baustelle . Im Juni 1990 wurde mit Voruntersuchungen begonnen und im September 1990 schließlich der Weiterbau in die Wege geleitet. Im August 1993 wurde sie dem Verkehr übergeben. Über die Brücke führt seitdem die Bundesautobahn 72.
Die Elstertalbrücke Pirk überspannt die Weiße Elster. Sie besitzt gemauerte Pfeiler und Bögen, die für jede Fahrtrichtung einen Überbau aus Spannbeton tragen und zusammen 29,5 m breit sind. Die Brücke hat eine Länge von 503,5 m, besitzt 12 Bögen mit Feldweiten zwischen 17 Metern und 38,5 Metern und ist über der Weißen Elster 60 m hoch.
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