fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bahnhof Leipzig-Stötteritz: 02.01.2006 19:22

Bahnhof Leipzig-Stötteritz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Leipzig-Stötteritz ist ein Bahnhof im Südosten der sächsischen Großstadt Leipzig im Stadtteil Stötteritz. Er befindet sich an der 1878 eröffneten Leipzig-Connewitzer Verbindungsbahn (zwischen den Haltepunkten Leipzig Anger-Crottendorf im Norden und Leipzig-Völkerschlachtdenkmal im Süden sechs Bahnkilometer und zehn Fahrminuten vom Hauptbahnhof entfernt). Die Anlage wurde am 1. Dezember 1891 als Ladestelle für den Güterverkehr eröffnet und diente ab 1. Mai 1893 als Haltestelle auch für den Personenverkehr. Der ursprüngliche Name Stötteritz wurde am 1. April 1897 durch den heutigen Namen Leipzig-Stötteritz ersetzt. Seit 1. Mai 1905 ist die Anlage ein Bahnhof .

Seit 1967 ist der Bahnhof Stötteritz auch Haltepunkt der Leipziger S-Bahn.

Heute halten auf dem Bahnhof die S-Bahn-Linie S2 sowie Regionalzüge nach Borna und Geithain, Altenburg, Zwickau und Hof .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bahnhof Leipzig-Stötteritz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bahnhof Leipzig-Stötteritz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de