fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sächsische Zeitung: 24.01.2006 11:27

Sächsische Zeitung

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sächsische Zeitung ist seit 1946 eine Tageszeitung für das Gebiet des heutigen Freistaat Sachsens . Sie ist mit ca. 310.000 wochentags verkauften Exemplaren die auflagenstärkste Zeitung Dresdens und regionales Veröffentlichungsblatt für amtliche Anzeigen. Das Verbreitungsgebiet der Zeitung ist hauptsächlich der Regierungsbezirk Dresden. In der Gegend um Leipzig wird die Leipziger Volkszeitung gelesen, der Chemnitzer Bezirk wird von der "Freien Presse" versorgt.

Das Blatt ist zu 60 Prozent im Besitz der Bertelsmann -Tochter Verlag Gruner und Jahr, 40 Prozent der Anteile gehören der Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft , einem Medienbeteiligungsunternehmen der SPD . Mehrheitsbeteiligungen hält der Konzern neben der Sächsischen Zeitung auch an der Morgenpost Sachsen in Dresden.

Zu DDR -Zeiten erschienen täglich 513.800 Exemplare der Sächsischen Zeitung, die damals als Organ der SED -Bezirksleitung Dresden fungierte. Die Sächsische Zeitung erschien ununterbrochen mit dem selben Namen. Geändert hat sich allerdings die Unterzeile:

  • Bis Dezember 1989 stand dort: Organ der Bezirksleitung Dresden der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands
  • Anfang 1990 hieß es dann: sozialistische Tageszeitung
  • und seit Mitte 1990 stand da: unabhängige Tageszeitung.
  • Der letzte Begriff wurde im Zuge weiterer Designveränderungen weggelassen. Heute wird nur noch die lokale Ausgabe genannt (z.B. Sächsische Zeitung - "Dresden").

2004 bis 2005 erschien die Sächsische Zeitung mit einer Sonntagsausgabe, die man zusätzlich zur normalen Ausgabe abonnieren konnte, diese hatte aber wenig Erfolg. Teile des Programms wurden in die Samstagsausgabe integriert. Seit Oktober 2005 erscheint in Dresden freitags das kostenlose, werbefinanzierte Blatt "FreitagSZ", das Artikel der Sächsischen Zeitung der vorangegangenen Woche republiziert.

Weblinks

SZ-Online – Das online-Portal der Sächsischen Zeitung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sächsische Zeitung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sächsische Zeitung verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de