fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Syratalviadukt: 13.11.2005 18:07

Syratalviadukt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Syratalviadukt oder Friedensbrücke in Plauen ist eine Bruchsteinbogenbrücke mit einer Spannweite von 90 m. Sie ist die Brücke mit einem der größten steinernen Brückenbogen weltweit. Die Brücke hat eine Länge von 133 m, eine Breite von 17 m und eine Höhe von 18 m. Über die Brücke führt die Bundesstraße 92 .

Geschichte

Um das die Stadt Plauen durchschneidende Syratal zu überwinden, wurde seit den 1880er Jahren geplant, eine Brücke zu errichten. 1901 erfolgten die Ausschreibungen. Es wurden die verschiedensten Konstruktionen angeboten. Die vom Bauunternehmen Liepold & Co. aus Langebrück angebotene Massivbrücke aus Bruchsteinmauerwerk hatte die geringsten Bau- und auch Folgekosten. Der Entwurf sah eine Konstruktion mit einem einzigen Bogen mit einer Spannweite von 90 m vor. Dies war für die damalige Zeit ein Superlativ, da noch nie zuvor ein solch großer Bogen gebaut wurde. Die Brücke wurde nach zweijähriger Bauzeit am 25. August 1905 durch den sächsischen König Friedrich August III. eingeweiht und auf seinen Namen getauft. 1945 wurde sie in Friedrich-Ebert-Brücke und 1973 in Friedensbrücke umbenannt. 2003 erfolgte eine Sanierung der Brücke.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Syratalviadukt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Syratalviadukt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de