fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rudolf Harbig: 17.02.2006 15:53

Rudolf Harbig

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rudolf Harbig (* 8. November 1913 in Dresden-Trachau; † 5. März 1944 in Olchowez , Ukraine ) war ein deutscher Leichtathlet , der vor allem als Mittelstreckenläufer erfolgreich war.

1938 wurde er Europameister im 800-Meter-Lauf und mit der deutschen Staffel im 4x400-Meter-Staffellauf .

Er lief 1939 und 1941 Weltrekorde ĂĽber 400 m (46,0 s; 12. August 1939 in Frankfurt), 800 m (1:46,6 Min.; 15. Juli 1939 in Mailand) und 1.000 m (2:21,5 min, 24. Mai 1941 in Dresden). Er war - begĂĽnstigt durch den Niedergang des Sports im Zweiten Weltkrieg - der einzige Athlet in der Geschichte, der gleichzeitig diese Weltrekorde inne hatte.

Harbig begann erst 1934 mit dem Lauftraining nachdem er beim " Tag des unbekannten Sportsmann " die 800 m in 2:04 min gelaufen war und von seinem späteren Trainer Woldemar Gerschler entdeckt worden war. Er startete fortan für den Dresdner SC.
1936 wurde Harbig erstmals Deutscher Meister ĂĽber 800 m. Seit 1940 war er Vereinsmitglied bei Eintracht Braunschweig.

Er hatte bei einer Größe von 1,74 m ein Wettkampfgewicht von 63 kg.

Rudolf Harbig fiel am 5. März 1944 in Olchowez in der Nähe von Kirowgrad in der Ukraine.

Nach ihm wurde nach seinem Tod das Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden als auch das Rudolf-Harbig-Stadion in Grünstadt, Neustrelitz und in Solingen benannt. Seit 1950 vergibt der Deutsche Leichtathletik-Verband jährlich den Rudolf-Harbig-Gedächtnispreis an einen verdienstvollen Leichtathleten.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rudolf Harbig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rudolf Harbig verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de