fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dresden Monarchs: 17.02.2006 15:04

Dresden Monarchs

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dresden Monarchs
gegründet: 1992
Headcoach: Harold A. Cox
Liga ( 2005 ): GFL Nord
Größte Erfolge
Aufstieg GFL: 2002
Stadion
Name: Rudolf-Harbig-Stadion
Adresse: Lennéstraße 12, Dresden
Eigentümer: Stadt Dresden
Kapazität: 26.500
Zuschauer ( 2004 ):
Platzierungen letzte 5 Jahre
2005 3. Platz GFL Nord
2004 3. Platz GFL Nord
2003 4. Platz GFL Nord
2002 1. Platz 2. Liga Nord
2001 2. Platz 2. Liga Nord

Die Dresden Monarchs (MNRX) sind ein deutsches Football -Team aus Dresden. Der Name entstand in Anlehnung an die Geschichte der Monarchie in Sachsen unter August dem Starken . Das Maskottchen der Monarchs ist deswegen "King Louie" und die Farben Gold und Weiß (heim) bzw. Dunkelblau (auswärts). Der Schlachtruf des Teams lautet "Football is Sex, Baby!", welcher vom ehemaligen Headcoach Bob Guice (1997-2000) geprägt wurde.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1992 wurde der Verein als "Saxony Monarchs" in Radeberg vor den Toren Dresdens gegründet. Auslöser war ein Freundschaftsspiel zwischen den damaligen Bundesliga-Teams der Stuttgart Scorpions und der Dortmund Giants. Einige Unentwegte entdeckten den Sport für sich und trainierten zunächst in Radeberg.

1993 erfolgte der Umzug nach Dresden und die Umbenennung des Teams in Dresden Monarchs. In diesem Jahr bestritten die Monarchs ihre erste Saison in der Aufbauliga Ost und stiegen im gleichen Jahr in die Landesliga Ost auf. 1994 gelang der Aufstieg in die Verbandsliga. 1996 schaffte man den Aufstieg in die Oberliga Ost, wo sie sich 1997 bereits den ersten Platz und somit ihren Platz in der Regionalliga Ost sicherten. Schon 1999 gelang der erneute Aufstieg, diesmal in die 2. Bundesliga (als erstes Ostdeutsches Team). Nach einer Perfect Season 2002 gewannen die Dresdner eindrucksvoll in den Relegationsspielen gegen die Kiel Baltic Hurricanes. Somit war der Aufstieg in die GFL geschafft.

Schon 2003 gelang der Einzug in die Play-offs um den German Bowl , in denen man bereits im Viertelfinale gegen die Rhein-Main Razorbacks scheiterte. Auch 2004 gelang der Einzug in die Play-offs als Drittplazierter der GFL Nord . Nachdem man erstmalig die erste Playoffrunde durch einen Sieg über die Schwäbisch Hall Unicorns überstand, verloren die Monarchs im Halbfinale gegen die Braunschweig Lions 20:34. 2005 konnten die Monarchs erstmals den übermächtig erscheinenden Deutschen Meister Berlin Adler bezwingen, nämlich gleich zweimal hintereinander. Trotzdem wurde (nach zwischenzeitlicher 2. Platzierung) nur der dritte Platz der GFL Nord erreicht. Im Viertelfinalspiel in den Play-offs gegen die Schwäbisch Hall Unicorns verlor das Team nach zwischenzeitlicher Führung unglücklich 30:27.

Stadion

Die Heimstätte der Dresden Monarchs ist das Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden. Vorher spielte man im Stadion "Bärnsdorfer Straße" (übrigens eine ehemalige Radrennbahn), aber als das Team erfolgreicher wurde zog man mangels Tribünen um. Als Ausweichstätte haben die Dresden Monarchs auch schon das Heinz-Steyer-Stadion in Dresden sowie das Ernst-Grube-Stadion in Riesa genutzt.

Mannschaft

Neben vielen Spielern aus der Region besteht die Mannschaft aus mehreren Amerikanern (u.a. Runningback Branden Benson und Quarterback Nick Forston), einem Franzosen (Yoan Schnee) und zwei deutschen Nationalspielern (Julian Hennek und Ronny Freudenberg). Der Headcoach der Saison 2005 war Jochen Stobernack, der im Dezember aus privaten Gründen sein Amt aufgab. In der Saison 2006 übernimmt der erfahrene Harold A. Cox den Cheftrainerstuhl. Der aus Florida stammende Cox hat bereits Erfahrungen in diversen Colleges, in der CFL und XFL und war in Deutschland bereits als Defense Coordinator der Hamburg Blue Devils (Saison 2000) tätig.

Quelle und Links

German Football League 2005
GFL-Nord GFL-Süd
Berlin Adler | Braunschweig Lions | Cologne Falcons | Dresden Monarchs | Düsseldorf Panther | Hamburg Blue Devils Marburg Mercenaries | Munich Cowboys | Saarland Hurricanes | Schwäbisch Hall Unicorns | Stuttgart Scorpions

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dresden Monarchs aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dresden Monarchs verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de