fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wittenberger Kapitulation: 02.12.2005 11:03

Wittenberger Kapitulation

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wittenberger Kapitulation beendet am 19. Mai 1547 den Schmalkaldischen Krieg, der in der Schlacht bei Mühlberg vom 24. April 1547 entschieden wurde.

Im Ergebnis erhielt die albertinische Linie der Wettiner die Kurwürde von den Ernestinern . Wittenberg wird ebenfalls albertinisch.

Im Schmalkaldischen Krieg setzte sich der katholische Kaiser Karl V. , verbündet mit dem protestantischen Herzog Moritz von Sachsen, u. a. gegen den sächsischen Kurfürsten Johann Friedrich I. durch, der der dauerhaften Übertragung der sächsischen Kurwürde an die Albertiner zustimmen musste. Friedrich musste seine Gebiete östlich der Saale an Herzog Moritz von Sachsen abtreten, der die sächsische Kurfürstenwürde erhielt.

Für Moritz bedeutete der Gewinn der Kurwürde und die territoriale Erweiterung seines Machtbereichs die Möglichkeit, zusammen mit einer Fürstenopposition deutscher Fürsten im Bündnis mit dem König Heinrich II. (Frankreich) und dem Bruder des Kaisers und des Herzogs von Österreich Ferdinand I., den Kaiser in dem Maße zu bekämpfen, dass er im Jahre 1552 den Passauer Vertrag unterzeichnen und anerkennen musste, obwohl er ihn nicht einzuhalten gedachte.

Dieses Ereignis war für die weitere Entwicklung auch insofern von Bedeutung, weil diese territoriale Beschneidung der ernestinischen Territorien auf die thüringischen Kleinstaaten der Ausgangspunkt des späteren Thüringen war, wie er im wesentlichen heute besteht.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wittenberger Kapitulation aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wittenberger Kapitulation verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de