fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wolf Heinrich von Baudissin: 26.10.2005 19:00

Wolf Heinrich von Baudissin

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolf Heinrich von Baudissin (* 1579 in Luppa; † 1646 , ebenda) war ein bedeutender kursächsischer General im Dreißigjährigen Krieg .

Der aus altem schlesisch-lausitzischen Adel stammende Wolf Heinrich von Baudissin trat als 28-jähriger Mann in dänische Dienste und wurde sofort zum Oberst ernannt. Nach dem Lübecker Frieden trat er als Feldmarschall in die schwedische Armee ein und führte sein Heer nach Westfalen und ins Kölner Land. Er nahm Bingen ein, besiegte die Spanier bei Nimburg und zerstörte 1633 die Stadt Andernach. Im Jahr 1634 trat er, nachdem er sich mit den Schweden überworfen hatte, in kursächsische Dienste und musste im selben Jahr bei Dömitz gegen die Schweden eine schwere Niederlage hinnehmen. 1636 wurde er im Verlauf der Belagerung von Magdeburg, an der er mit seinem sächsischen Heer teilnahm, schwer verwundet und musste den militärischen Dienst quittieren. In der Folgezeit war er als sächsischer Gesandter am dänischen Königshof tätig und erhielt für seine Verdienste den Danebrogsorden . Wolf Heinrich von Baudissin starb 1646 .

Literatur

  • ADB, Band 2, S. 136-137.
  • NDB, Band 1, S. 632.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolf Heinrich von Baudissin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wolf Heinrich von Baudissin verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de