fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Georg IV. (Sachsen): 31.12.2005 15:54

Johann Georg IV. (Sachsen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Georg IV. (* 18. Oktober 1668 in Dresden; † 27. April 1694 in Dresden) war ein Fürst aus dem Hause Wettin ( albertinische Linie). Seit 1691 war er Kurfürst von Sachsen.

Johann Georg IV.

Der ältere Bruder von August dem Starken regierte nur drei Jahre und starb an den Pocken, wobei er sich auf dem Totenbett seiner Geliebten Sibylle von Neitschütz angesteckt hatte. Zu seinem jüngeren Bruder hatte er kein gutes Verhältnis. Nach Johann Georgs Tod wurde ein Prozess gegen die Familie Neitschütz (wg. Hexerei) angestrengt, der jedoch niedergeschlagen wurde.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Georg IV. (Sachsen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Georg IV. (Sachsen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de