fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Christian I. (Sachsen): 15.02.2006 17:43

Christian I. (Sachsen)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Christian I. (Dresden, FĂĽrstenzug)
Christian I. (Dresden, FĂĽrstenzug)

Christian I. (* 29. Oktober 1560 in Dresden; † 25. September 1591 ebenda) war ein Fürst aus dem Hause Wettin ( albertinische Linie). Seit 1586 war er Kurfürst von Sachsen.

Er war Sohn des Kurfürsten August I. und dessen Ehefrau Anna von Dänemark. Er war verheiratet mit Sophie von Brandenburg und hatte zwei Söhne Christian II. und Johann Georg I.

Sein Kanzler war Nikolaus Krell .

Während seiner Regentschaft wurde die ersten Vermessung Kursachsens durch den Markscheider Matthias Oeder fortgesetzt. Begonnen wurde 1586 mit der Landesaufnahme unter seinem Vater. Das Werk Oeders wurde von Balthasar Zimmermann bis 1633 fortgesetzt und weitestgehend vollendet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Christian I. (Sachsen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Christian I. (Sachsen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de