fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Anton (Sachsen): 08.11.2005 19:18

Anton (Sachsen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Anton der Gütige (* 27. Dezember 1755 ; † 6. Juni 1836 in Pillnitz bei Dresden)

Er war der Sohn von Friedrich Christian und Maria Antonia Walpurgis . Durch die in seiner Regierungszeit für die Bürger spürbaren Verbesserungen erhielt er den Beinamen "der Gütige".

Der Beitritt Sachsens zum deutschen Zollverein 1833 ließ Handel, Industrie und Verkehr weiter aufblühen. Im Gefolge der Pariser Julirevolution kam es in Leipzig und Dresden zu Unruhen, in deren Ergebnis der König einer Verfassung mit den Ständen zustimmte.

Anton heiratete die Erzherzogin Maria Theresia Josepha von Österreich . Sie bekamen zusammen vier Kinder, die aber alle kurz nach der Geburt verstarben.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Anton (Sachsen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Anton (Sachsen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de