fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Albert I. (Sachsen): 02.01.2006 21:33

Albert I. (Sachsen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Albert (* 23. April 1828 in Dresden; † 19. Juni 1902 in Sibyllenort bei Oels ) war von 1873 bis 1902 König von Sachsen. Er heiratete 1853 Carola von Wasa-Holstein-Gottorp (1833–1907).

Albert von Sachsen (um 1899)
Albert von Sachsen (um 1899)

Er war der Sohn von Johann I. und dessen Frau Amalie Auguste . Er führte die Einordnung Sachsens in das von Preußen geführte Deutsche Reich fort. Militärisch in allen Waffengattungen ausgebildet, führte er in dem Krieg 1866 die sächsischen Truppen an. Als Kronprinz im deutsch-französischen Krieg 1870 /1871 war er Befehlshaber der Maasarmee und wurde 1871 der erste sächsische Generalfeldmarschall des Deutschen Reiches.

1877 weihte er die Albertstadt bei Dresden ein, die damals größte zusammenhängende Kasernenanlage Deutschlands.

Sachsen war unter seiner Regierung ein Musterland der konstitutionellen Monarchie.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Albert I. (Sachsen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Albert I. (Sachsen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de