fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ernst II. (Sachsen-Gotha-Altenburg): 30.01.2006 19:26

Ernst II. (Sachsen-Gotha-Altenburg)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Herzog Ernst II. von Sachsen-Gotha-Altenburg
Herzog Ernst II. von Sachsen-Gotha-Altenburg

Ernst II. von Sachsen-Gotha-Altenburg (* 30. Januar 1745 ; † 20. April 1804 ) war von 1772 bis zu seinem Tode Landesfürst des deutschen Territoriums Sachsen-Gotha-Altenburg .

Ernst war der zweite Sohn des Herzogs Friedrich III. von Sachsen-Gotha-Altenburg ( 1699 - 1722 ) und der Herzogin Luise Dorothea ( 1710 - 1791 ) aus dem Hause Sachsen-Meiningen. Von den vier Kindern überlebten nur zwei. Nach dem Tode des Erbprinzen Friedrich kümmerte sich die Herzogin sehr intensiv um die Ausbildung der Prinzen Ernst und August ( 1747 - 1806 ). Sie wurden von ausgewählten Hauslehrern in literarischen, wissenschaftlichen und kameralischen Bereichen unterrichtet.

1768 - 1769 unternahmen beide Prinzen eine Bildungsreise, die sie auch nach den Niederlanden, England und Frankreich führte. Ernst lernte dabei wichtige Persönlichkeiten der Politik, der Wissenschaften und Kunst kennen.

Im März 1769 vermählte sich Ernst mit Charlotte Amalie von Sachsen-Meiningen ( 1751 - 1827 ). Aus dieser Ehe gingen vier Söhne hervor, von den zwei, August ( 1772 - 1822 ) und Friedrich ( 1774 - 1825 ), das Erwachsenenalter erreichten.

Ernst war als liberaler und aufgeklärter Herrscher vielseitig künstlerisch und wissenschaftlich interessiert und entwickelte ein zielstrebiges Regime. Er förderte das Bildungswesen, die Wirtschaft, das Theater, die Kunstsammlungen, die Bibliothek sowie die Naturwissenschaften in seinem Land, das damit die Spitzenstellung der sächsischen Herzogtümer in Thüringen erreichte. Privat interessierte er sich besonders für Astronomie und Physik. Er berief auf all diesen Gebieten kompetente Fachleute.

Für seine speziellen Interessen gewann er den bedeutenden Astronomen Franz Xaver von Zach für Gotha. Mit ihm errichtete er die Sternwarte Gotha , die sich zu einem europäischen Zentrum der Astronomie entwickelte. Nach seinem Testament sollte dieses Institut das einzige sichtbare Zeichen seiner Existenz darstellen.

Es gelang ihm so, Gotha zu einer trotz der geringen Größe weit beachteten Stadt zu machen, die von vielen bedeutenden Vertretern der damaligen Zeit (u.a. von Goethe mehrfach besucht wurde.

Als Freimaurer ließ er sich in ein weißes Tuch gehüllt auf der Parkinsel ohne Grabmal bestatten.

Weblinks

Literatur von und über Ernst II. (Sachsen-Gotha-Altenburg) im Katalog der DDB

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ernst II. (Sachsen-Gotha-Altenburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ernst II. (Sachsen-Gotha-Altenburg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de