fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schlacht bei Pfaffenhofen: 19.02.2006 20:26

Schlacht bei Pfaffenhofen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schlacht bei Pfaffenhofen
KonfliktÖsterreichischer Erbfolgekrieg
Datum 15. April 1745
Ortbei Pfaffenhofen an der Ilm in Oberbayern , Deutschland
ErgebnisSieg der Österreicher
Kontrahenten
Österreich Frankreich , Bayern
Kommandeure
Karl Josef Batthyány Henri François de Ségur
Truppenstärken
ca.6.000 Mann 6.200 Mann
Verluste
ca. 800 Tote, Verwundete und Vermisste ca. 2.400 Tote, Verwundete und Vermisste

Die Schlacht bei Pfaffenhofen vom 15. April 1745 fand während des Österreichischen Erbfolgekriegs zwischen französisch -bayerischen und österreichischen Truppen in der Nähe der Stadt Pfaffenhofen an der Ilm in Oberbayern statt und endete mit einem österreichischen Sieg.

Verlauf

Im Jahr 1744 war es den verbündeten Franzosen und Bayern im Zusammenspiel mit Preußen gelungen, die Österreicher aus Bayern zu vertreiben und den Kaiser und bayerischen Kurfürsten Karl VII. wieder in München einzusetzen, wo er allerdings im Januar 1745 starb. Im Frühjahr dieses Jahres startete die österreichische Armee eine Gegenoffensive zur Rückeroberung Bayerns. Um den verbündeten bayerischen und französischen Truppen eine entscheidende Niederlage beizubringen, versuchte der österreichische General Graf Karl Josef Batthyány die Franzosen unter Generalleutnant Henri François de Ségur überraschend anzugreifen. Die Österreicher trafen auf die bei Pfaffenhofen an der Ilm in Oberbayern stehenden Franzosen und Bayern, etwa 6.200 Mann, als diese dabei waren, ihren Standort aufzugeben und anmarschierenden Verstärkungen entgegen zu ziehen. Die Österreicher stürmten Pfaffenhofen mit 200 Dragonern nach einem halbstündigen, harten Gefecht und griffen anschließend westlich der Stadt die gegnerische Hauptarmee an. Der auf den rechten Flügel der Verbündeten geführte Angriff zwang diese zu einem hastigen Rückzug. Die Verluste der Franzosen und Bayern wurden von Segur auf 2.400 Tote und Verwundete beziffert, die Österreicher verloren etwa 800 Mann. Auf diese Niederlage hin schloss Karls Nachfolger, Kurfürst Maximilian III. Joseph mit Österreich den Frieden von Füssen ( 22. April / 2. Mai 1745 ), in dem er die Pragmatische Sanktion anerkannte, die Abgabe seiner Kurstimme für die Wahl von Franz Stephan von Lothringen zum Kaiser versprach und dafür sein Land in den Grenzen von 1741 zurückerhielt.

Die Schlacht bei Pfaffenhofen beendete den Krieg in Süddeutschland zugunsten Österreichs und brach Bayern aus der Koalition seiner Gegner heraus. Hauptschauplatz des Kriegs wurden nun die Spanischen Niederlande, das heutige Belgien , wo die Österreicher im Bündnis mit Holland und Großbritannien gegen die Franzosen kämpften, und Schlesien , wo gegen Friedrich II. von Preußen der Zweite Schlesische Krieg geführt wurde.

Siehe auch

  • Liste von Kriegen
  • Liste von Schlachten

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schlacht bei Pfaffenhofen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schlacht bei Pfaffenhofen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de