fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Uwe Albrecht: 05.02.2006 19:22

Uwe Albrecht

Wechseln zu: Navigation, Suche

Uwe Albrecht (* 19. Juli 1957 in Leipzig) ist ein deutscher Politiker der CDU .

Albrecht lernte Kraftfahrzeugschlosser, bevor er 1979 das Studium der Kfz-Technik aufnahm. Nach dem Abschluss 1982 schloss sich zur Vertiefung noch ein Hochschulfernstudium an der TU Dresden an, das er 1989 beendete. Zeitgleich arbeitete Albrecht seit 1978 im Kraftverkehr Leipzig, wo er u. a. die Stellung eines Abteilungsleiters inne hatte.

Seit 1990 ist er Mitglied des Sächsischen Landtags.

Bekannt wurde Uwe Albrecht für viele Leipziger in der Wendezeit als er als Vorsitzender der Untersuchungskommission zu Fällen des Amtsmissbrauchs, der Korruption und persönlicher Bereicherung in Leipzig-Nord tätig war.

Albrecht ist seit 1979 CDU-Mitglied und war von 1994 bis 1996 Stadtrat in Leipzig.

Im Landtag ist Albrecht Mitglied im Ausschuss für Geschäftsordnung und Immunitätsangelegenheiten und im Ausschuss für Umwelt und Landwirtschaft; er ist finanzpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion und war mehrere Jahre stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU-Landtagsfraktion.

Seit 2003 ist er Mitglied im Landesvorstand der Sächsischen Union und Schatzmeister der CDU Leipzig.

Uwe Albrecht ist der gemeinsame Kandidat der bürgerlichen Parteien ( CDU und FDP ) zur Oberbürgermeisterwahl im Februar 2006 in Leipzig. Im 1. Wahlgang am 5. Februar 2006 erhielt er knapp 32,7% der Stimmen und landete damit auf einem sicheren zweiten Platz, wodurch ein zweiter Wahlgang am 26. Februar 2006 nötig wurde. Diese OB-Wahl wurde durch die Berufung des bisherigen Oberbürgermeisters Wolfgang Tiefensee als Minister der Bundesregierung notwendig.

Uwe Albrecht ist verheiratet und hat 2 Kinder.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Uwe Albrecht aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Uwe Albrecht verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de