fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Georg Gradnauer: 17.02.2006 15:42

Georg Gradnauer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Gradnauer (* 16. November 1866 in Magdeburg; † 18. November 1946 in Berlin-Schlachtensee) war ein deutscher Politiker ( SPD ).

Leben

Gradnauer studierte Geschichte und Philosophie und trat 1890 in die SPD ein. 1898 - 1906 und 1912 - 1918 war er Mitglied des Reichstages (MdR).

Im Zuge des Umbruchs nach dem 1. Weltkrieg wurde Gradnauer Vorsitzender des Rates der Volksbeauftragten (auch: Volksregierung) im Freistaat Sachsen . Diese Funktion übte er vom 22. Januar 1919 bis 14. März 1919 aus.

Seine Partei wurde bei den Wahlen zur Volkskammer am 2. Februar 1919 stärkste Partei. Nach der Verabschiedung eines vorläufigen Grundgesetzes für den Freistaat Sachsen wählten die Abgeordneten ihn am 14. März 1919 zum Ministerpräsidenten . Er gehörte daneben der Weimarer Nationalversammlung an.

Die äußerst unruhige politische Lage in Deutschland im Zuge der Neuordnung nach dem Ende der Monarchie fand in Sachsen im Chemnitzer Blutbad , der zeitweiligen Ausrufung des Kriegszustandes durch General Maercker sowie dem Lynchmord an dem Kriegsminister Gustav Neuring ihre unrühmlichen Höhepunkte. Eine sinnvolle Arbeit erschien Gradnauer nicht mehr möglich. Er trat daher am 22. April 1920 zusammen mit Innenminister Otto Uhlig zurück. Sein Nachfolger wurde am 4. Mai 1920 Wilhelm Buck (SPD).

Gradnauer war im Anschluss 1920-1924 nochmals MdR und 1921 fĂĽr kurze Zeit Reichsinnenminister . 1933 wurde er durch das NS-Regime verhaftet. Im Jahre 1944 erfolgte eine zweite Verhaftung und Verschleppung ins KZ Theresienstadt .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Georg Gradnauer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Georg Gradnauer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de