fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Max Hoelz: 02.02.2006 13:54

Max Hoelz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Max Hoelz (* 14. Oktober 1889 in Moritz bei Riesa; † 15. September 1933 bei Gorki / UdSSR ) war ein deutscher Anarchist .

Hoelz war ab 1918 Mitglied der USPD und ab 1919 der KPD . Als Arbeiterführer in Sachsen stellte Hoelz - entgegen dem Willen der KPD-Führung - bewaffnete Kampfgruppen auf, die 1920 / 1921 im Vogtland den nach ihm benannten, stark von anarchistischen Vorstellungen geprägten Aufstand initiierten. Wegen dieser Aktivitäten schloss ihn die KPD mit der Begründung der Disziplinlosigkeit aus. Hoelz schloss sich nun der linkskommunistischen KAPD an, der er bis Mitte der 1920er Jahre angehörte.

Er wurde dafür 1921 zu lebenslangem Zuchthaus verurteilt. Als Aufhänger diente der Mord am Gutsbesitzer Heß. Es wurde behauptet, Hoelz habe Heß von der Straße aus erschossen. Der eigentliche Täter stellte sich später. Anlässlich der 1927 erschienenen Zuchthausbriefe von Hoelz wurde ein Aufruf zahlreicher Intellektueller der Republik (Bert Brecht, Martin Buber, Otto Dix, Albert Einstein, Lion Feuchtwanger, Arnold Zweig etc.) zur „Nachprüfung“ des Urteils mit veröffentlicht. Am 18. Juli 1928 wurde Hoelz, der zwischenzeitlich wieder der KPD beigetreten war, amnestiert und freigelassen. 1929 emigrierte er in die UdSSR.

Seine Autobiographie erschien 1929 unter dem Titel Vom weißen Kreuz zur roten Fahne . Max Hoelz ertrank in der Nacht vom 15. auf den 16.September 1933 nahe Gorki in der Oka . Es gab Indizien - aber keine handfesten Beweise - darüber, dass er vom sowjetischen Geheimdienst NKWD ermordet wurde.

Siehe auch

Märzkämpfe in Mitteldeutschland

Literatur

  • Anklagerede gegen die bürgerliche Gesellschaft. Gehalten vor dem Moabiter Sondergericht am 22. Juni 1921 in Berlin. 1921
  • Zuchthausbriefe. 1927 mit einem Nachwort von Egon Erwin Kisch
  • Vom weißen Kreuz zur roten Fahne, Jugend-, Kampf- und Zuchthauserlebnisse, Malik Verlag, Berlin; Reprint 1969 Verlag Neue Kritik KG, Frankfurt

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Max Hoelz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Max Hoelz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de