fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Matthias Rößler: 13.01.2006 22:33

Matthias Rößler

Wechseln zu: Navigation, Suche

Matthias Rößler (* 14. Januar 1955 in Dresden) ist ein deutscher Politiker ( CDU ).

Nachdem er 1979 sein Maschinenbaustudium an der TU Dresden mit dem Diplom abschloss, arbeitete er als Forschungsassistent an der Hochschule für Verkehrswesen Dresden . Dort promovierte er 1983 zum Dr.-Ing. auf dem Gebiet der Strömungs- und Modelltechnik. Bis 1990 war er Entwicklungsingenieur und Leiter einer Forschungsgruppe im Kombinat Lokomotivbau/Elektrotechnische Werke Hennigsdorf, gleichzeitig arbeitete er seit 1989 an der Akademie der Wissenschaften zu Themen der Grundlagenforschung. Er ist Inhaber mehrerer genutzter Patente und Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen.

1989 wurde er Mitglied des " Demokratischen Aufbruch ", die 1990 der CDU beitrat. Er war 1990 als Strukturbeauftragter wesentlich an der Bildung des Kultusministeriums des Freistaates Sachsen beteiligt. Ebenfalls seit 1990 ist er Landtagabgeordneter (Wahlkreis 40 - Meißen 2). Von September 1994 bis April 2002 war er Sächsischer Staatsminister für Kultus. Vom 18. April 2002 bis 10. November 2004 war er Staatsminister für Wissenschaft und Kunst.

Er ist seit 1993 Vorsitzender des Kuratoriums des Hannah Arendt-Institut für Totalitarismusforschung HAIT der TU Dresden. Er steht in der Kritik u.a. des ehemaligen Direktors des Instituts Klaus-Dietmar Henke, dort erzkonservative und geschichtsrevisionistische Wissenschaftler wie Eckhard Jesse , Uwe Backes und Heinrich Oberreuter und eine vom Interesse der Politik geleitete "kanonische Totalitarismustheorie " zu fördern.

Zudem war er von 1995 - 1996 Vorsitzender der deutschen Sportministerkonferenz.

Matthias Rößler ist ev.-luth., verheiratet und hat zwei Kinder.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Matthias Rößler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Matthias Rößler verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de