fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wave-Gotik-Treffen: 01.02.2006 14:39

Wave-Gotik-Treffen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wave-Gotik-Treffen 2005 (vor der Agra-Halle)
Wave-Gotik-Treffen 2005 (vor der Agra-Halle)
Das Wave-Gotik-Treffen ist ein Musikfestival , das jährlich an Pfingsten in Leipzig stattfindet. Mit derzeit mehr als 20.000 Besuchern ist es eines der größten Treffen der Schwarzen Szene . Während der vier Tage des Festivals werden dem Besucher â€“ neben Konzerten der unterschiedlichen Stilrichtungen â€“ auch ein vielfältiges kulturelles Rahmenangebot geboten. Dazu gehören spezielle Kino-Features, Club-Partys, Autorenlesungen unheimlicher und romantischer Literatur, Ausstellungen in Museen und Galerien, Live-Rollenspiel , Kirchenkonzerte, Mittelaltermärkte und Workshops zu verschiedenen Themen. Die Besucher übernachten in verschiedenen Hotels oder nutzen die Campingmöglichkeiten des AGRA-Zeltplatzes.

Jedes Jahr erscheint der Sampler „Silberscheibe“ und das „Pfingstbote“ genannte Programmbuch. Die Eintrittskarte wird beim Einlass gegen ein Armband eingetauscht, dieses dient dann als Eintrittsberechtigung für alle Veranstaltungsorte. Diese wiederum sind über die ganze Stadt verstreut:

Veranstaltungsorte

Cine Star
Ein Kino in der Peterspassage in der Innenstadt
Parkbühne
Einer der Open-Air-Verstaltungorte; im Klara-Zetkin-Park gelegene Bühne
Moritzbastei
Eine alte Befestigungsanlage, oberirdisch findet der Mittelaltermarkt „Wonnemond“ statt, unterirdisch in „Tonnengewölben“ der zweite Teil des Mittelaltermarktes und eine weitere „Tonne“ als Ort für kleinere Konzerte
Agra-Halle
Alter Messepark an die der Zeltplatz angrenzt, in der „AGRA“ finden Konzerte und die „Szene-Messe“ (Verkaufsstände) statt
Torhaus Dölitz
Am Ende des „AGRA“-Zeltplatzes gelegen; hier hat das „heidnische Dorf“ seine Zelte aufgeschlagen
Sixtina
Ein auf Absinth spezialisiertes Lokal; im Innenhof gibt es Open-Air-Kino
Weitere Veranstaltungsorte
  • Krystallpalast (Varietée)
  • Völkerschlachtdenkmal
  • Schillerpark
  • Darkflower
  • Werk II
  • Die VILLA
  • Haus Leipzig
  • Haus Auensee.

Geschichte

Das allererste WGT fand im Jahre 1992 im „Eiskeller“ in Leipzig statt. Zu diesem Anlass versammelten sich etwa 1.500 Gleichgesinnte. Was noch zu DDR -Zeiten verboten war und bestraft wurde, konnte erst nach der Wende offiziell betrieben werden. Der erste Versuch eines Treffens soll 1987 in Potsdam/Belvedere mit einigen hundert Leuten stattgefunden haben. Das zweite Wave-Gotik-Treffen 1993 wurde schon von mehr als 2.000 Leuten besucht.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wave-Gotik-Treffen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wave-Gotik-Treffen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de