fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel VEB Schwermaschinenbau S.M. Kirow Leipzig: 14.02.2006 08:59

VEB Schwermaschinenbau S.M. Kirow Leipzig

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der VEB Schwermaschinenbau S.M. Kirow Leipzig war ein bedeutender Betrieb der DDR-Industrie innerhalb der VVB bzw. des Kombinats TAKRAF . In ihm wurden v.a. Krane (insbesondere Eisenbahndrehkrane ), Aufzüge und andere Fördermaschinen produziert.

Der VEB Kirow entstand in der Zeit der Enteignung und Verstaatlichung zu Beginn der DDR aus dem Privatunternehmen Unruh & Liebig Maschinenfabrik Leipzig , das bis 1945 als Aktiengesellschaft verfasst war und Teil der Peniger Maschinenfabrik und Eisengießerei AG gewesen war. 1946 bis 1954 wurde der Betrieb als SAG geführt und unterstand somit der direkten Kontrolle der Sowjetunion. 1952 erhielt der Betrieb den neuen Namen "S.M. Kirow" und 1954 wurde er an die DDR-Regierung zurückgegeben.

Nach der Wende und Privatisierung der DDR-Wirtschaft wurde er als Kirow Leipzig AG weitergeführt und gehört heute zur Gruppe des Oberhausener Familienunternehmens Koehne (vgl. http://www.kirow.de )

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel VEB Schwermaschinenbau S.M. Kirow Leipzig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels VEB Schwermaschinenbau S.M. Kirow Leipzig verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de