fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Schelle: 19.09.2005 19:01

Johann Schelle

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johann Schelle (* 6. September 1648 in Geising; † 10. März 1701 in Leipzig) war ein deutscher Komponist des Barock .

Von 1677 bis zu seinem Tode war Schelle Thomaskantor in Leipzig, als Nachfolger von Sebastian Knüpfer und Vorgänger von Johann Kuhnau. In dieser Eigenschaft schrieb er vor allem vokal-instrumentale Kirchenmusik .

Schelles Schaffen wurde anfangs wesentlich von Heinrich SchĂĽtz beeinflusst. Seinerseits war er Lehrer von Johann Theodor Roemhildt , Friedrich Wilhelm Zachow , Reinhard Keiser , Johann Christoph Graupner und Johann David Heinichen .


Siehe auch: Liste deutscher Komponisten klassischer Musik

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Schelle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Schelle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de