fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johann Kuhnau: 07.10.2005 14:29

Johann Kuhnau

Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Kuhnau
Johann Kuhnau

Johann Kuhnau (* 6. April 1660 in Geising; † 5. Juni 1722 in Leipzig) war deutscher Komponist des Barock .

Nach seiner Zeit als Schüler der Kreuzschule in Dresden studierte Kuhnau Jura in Leipzig, bevor er eine Stelle als Kantor in Zittau antrat. 1682 kam er wieder nach Leipzig zurück.

Dort war er seit 1684 Organist an der Thomaskirche und seit 1701 bis zu seinem Tode Thomaskantor als Nachfolger von Johann Schelle und Vorgänger von Johann Sebastian Bach. Außerdem bekleidete er seit 1701 das Amt des Universitätsmusikdirektors.

Besonders bekannt wurde Kuhnau für seine Werke für Tasteninstrumente. Seine "Biblischen Historien" für Cembalo lassen sich durchaus bereits als Programmmusik betrachten. Ebenfalls bedeutend seine "Neue Clavierübung", durch die auch Bach (mit dem er persönlich bekannt war) beeinflusst wurde.

In seinen kirchenmusikalischen Werken hingegen war Kuhnau weniger innovativ; in ihrer eigentümlich den Zeitgeschmack geradezu ignorierenden Verfasstheit lassen sie sich als letzter Nachhall der Renaissance betrachten.


Siehe auch: Liste deutscher Komponisten

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johann Kuhnau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johann Kuhnau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de