fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Leipzig-Neustadt: 28.07.2005 18:50

Leipzig-Neustadt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Neustadt ist ein im Osten an die Innenstadt angrenzender Stadtteil von Leipzig, der im Süden von der Eisenbahnstraße, im Osten von der Hermann-Liebmann-Straße (Stadtteil Volkmarsdorf ) und im Norden von den Anlagen der Leipzig-Dresdner Eisenbahn begrenzt wird.

Die Neustadt entstand mit der Expansion Leipzigs in der Gründerzeit , ging 1881 als selbständige Gemeinde aus dem Ortsteil Neuer Anbau der Gemeinde Schönefeld hervor und besaß im Jahre 1885 bereits 7.656 Einwohner. Am 1. Januar 1890 wurde sie mit der Stadt Leipzig vereinigt.

Heute, da der Stadtteil zu den ältesten erhaltenen Gründerzeitquartieren Leipzigs zählt, ist die "historische" Bezeichnung kaum noch gebräuchlich, doch erinnern der Neustädter Markt (mit der Neustädter Kirche) und die Neustädter Straße an den alten Ortenamen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leipzig-Neustadt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Leipzig-Neustadt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de