fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Leipzig-Grünau: 11.02.2006 22:48

Leipzig-Grünau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Grünau [ 'gry:nau ] ist ein neuerer Stadtteil im Westen von Leipzig (Stadtbezirk West)

Inhaltsverzeichnis

Daten und Fakten

(Stand 2004)

Fläche: ca. 8,7 km²

Einwohner: 49.400 (1989: 85.000)

Bev.dichte: 8081 EW/km² (ohne Grünau-Siedlung und Miltitz)

Durchschnittsalter: 45,6 Jahre

Altenquote : 26,7 %

Kinderzahl: 4285 (1992: 13382)

Haushaltsnettoeinkommen: 1572 €

Entstehung

Von der Grundsteinlegung am 1. Juni 1976 bis ans Ende der 1980er Jahre entstanden auf den Gemarkungen Kleinzschocher, Schönau (zum Teil wegen Überbauung abgebrochen), Lausen und Großmiltitz acht Wohnkomplexe (1976-82: WK 1 bis 4, 1980-88: WK 5.1, 5.2 sowie 7 und 8). Mit 36.000 Wohnungen, in denen maximal 100.000 Menschen leben sollten, wurde Grünau somit die drittgrößte Neubausiedlung der DDR . Den Namen Grünau übernahm die Satellitenstadt übrigens nicht von einem älteren Dorf, sondern von einer seit den 1920er Jahren angelegten Gartensiedlung am südlichen Rand der neuen Bebauung.

Grünau heute

Heute umfasst das Gebiet Grünau die Ortsteile Grünau-Ost, Grünau-Mitte, Grünau-Nord, Grünau-Siedlung, Lausen-Grünau, Schönau und Miltitz. Innerhalb Grünaus befand sich bis zum Abzug der sowjetischen Truppen eine Kaserne, die als "Russenkaserne" bekannt war, jedoch bereits 1936 von der Wehrmacht eröffnet wurde. Auf diesem Gebiet befinden sich heute z.T. neue Einfamilienhäuser und ein Parkplatz.

Zu den wohl charakteristischsten Merkmalen Grünaus gehör(t)en bislang die PH 16 - dem Namen zu entnehmende 16-etagige Punkthochhäuser. Diese Gebäude verschwanden innerhalb der letzten Jahre (ab 2002/2003) im Rahmen des "Stadtumbau Ost" Rückbaues nun vollkommen von der Bildfläche. Der wohl elementarste Grund dafür ist auch der Einwohnerschwund Grünaus, der in letzter Zeit drastisch zugenommen hat. Die PH 16 standen in ihren letzten Lebensmonaten mitunter zu 70-80 % leer. Ein großer Teil der übrigen Plattenbauten in den ehemals sehr dicht besiedelten Gegenden Grünaus wurde inzwischen von den Eigentümern (vor allem Wohnungsgenossenschaften sowie die stadteigene Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft) saniert.

Die Stadt in der Stadt

Grünau wird auch gern "die Stadt in der Stadt" genannt, obwohl es bis zur Wende fast ausschließlich als Wohnviertel fungierte. Doch mit den beiden großen Einkaufszentren kamen Mitte der 1990er Jahre auch die Arbeitsplätze nach Grünau. Des Weiteren entstanden hier auch ein Kino mit acht Sälen (Filmpalast Leipzig im Allee Center) und ein neues Schwimmbad (Grünauer Welle), welches dem im Südwesten Grünaus gelegenen Baggersee Kulkwitzer See, im Volksmund "Kulki" genannt, in Sachen Beliebtheit allerdings nicht das Wasser reichen kann. Mit einer S-Bahn - und zwei Straßenbahnlinien (Linien 1 & 2 Endstelle Lausen, Linien 8 & 15 Endstelle Miltitz) ist die Anbindung an den Leipziger Nahverkehr nahezu optimal. Komplettiert wird das Angebot durch diverse Buslinien, welche Grünau mit seinen benachbarten Stadtteilen und den Städten Markranstädt und Markkleeberg verbindet.

In Grünau gibt es die evangelisch-lutherische Pauluskirche (mit der alten Dorfkirche Schönau als Außenstelle) sowie die katholische St. Martinskirche (beides Neubauten der 1980er Jahre). Beide Bauten wurden auf Betreiben der Gemeinden, die sich zuvor in Wohnungen trafen, und mithilfe westdeutscher Kirchen errichtet.

Anfang der 1990er Jahre wurden, zusätzlich zu der schon seit 1983 in Grünau befindlichen Max-Klinger-Schule, eine Reihe weiterer Gymnasien (wie bspw. das Georg-Christoph-Lichtenberg-Gymnasium, welches zeitweise das größte Sachsens war) in Grünau neu eröffnet oder aus früheren zehnklassigen Oberschulen entwickelt. Insgesamt gibt es heute 21 allgemeinbildende Schulen und 18 Kindertagesstätten in Grünau.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leipzig-Grünau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Leipzig-Grünau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de