fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Leipziger Naschmarkt: 16.05.2005 17:41

Leipziger Naschmarkt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Naschmarkt liegt in Leipzigs Zentrum, an der Rückseite des Alten Rathauses. In der Mitte des Platzes steht die barocke Alte Börse , die im 17. Jahrhundert von Kaufleuten als Versammlungsort erbaut worden ist. Vor dem barocken Gebäude findet sich auch eine Statue des jungen Johann Wolfgang von Goethe, der von 1765 bis 1768 in Leipzig studierte.

Im Mittelalter wurden auf dem Naschmarkt vorwiegend Obst und Gemüse verkauft, die in der damaligen Zeit als (unnötige) Nascherei angesehen wurden. Heute verwandelt sich der Leipziger Naschmarkt jährlich zu Weihnachten und zu Ostern wieder zu einem mittelalterlichen Handelsplatz, wenn auf ihm der "Mittelalterliche Markt" abgehalten wird.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leipziger Naschmarkt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Leipziger Naschmarkt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de