fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Leipziger Kleinmesse: 02.09.2005 16:18

Leipziger Kleinmesse

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Leipziger Kleinmesse ist ein Volksfest in Leipzig, das 3 mal im Jahr stattfindet.

Das sind :

  • die Frühlingskleinmesse Ende April / Anfang Mai
  • die Herbstkleinmesse Ende August / Anfang September
  • und seit 1992 gibt es noch die Winterkleinmesse Ende Oktober / Anfang November

Geschichte

Die Leipziger Kleinmesse kann auf eine lange Tradition zurückblicken die eng verbunden ist mit der Geschichte der Leipziger Messe. So wurden schon seit dem 10. Jahrhundert zu den Märkten auch immer Schausteller angelockt, die die Händler und das Volk mit ihren Kunststücken und Attraktionen unterhielten. Mit der Bedeutung der Messe wurde auch der Volksfestteil immer größer. Am Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die Innenstadt langsam zu eng und die Messe und der Unterhaltungsteil fanden keinen Platz mehr. Daher beschloss man, den Jahrmarkt auszugliedern und ein Volksfest etwas außerhalb der Innenstadt anzusiedeln. So fand am 7. April 1907 zum ersten mal auf den Frankfurter Wiesen (heute Festwiese) eine separate Kleinmesse statt. Ab 1933 wurde die Wiese von den Nationalsozialisten für ihre Aufmärsche beansprucht und die Kleinmesse wurde an das Gelände am Cottaweg in Lindenau verlegt. Dort findet noch heute die Kleinmesse statt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leipziger Kleinmesse aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Leipziger Kleinmesse verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de