Geschichte des Straßenbahnnetzes Leipzig
Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) betreiben heute eines der größten Straßenbahnnetze Deutschlands. Die Geschichte dieses Streckennetzes wird in Form von Tabellen dargestellt, die Streckeneröffnungen, Elektrifizierungen, Neutrassierungen, Stilllegungen und Betriebsstrecken enthalten. In den Tabellen werden die zeitgenössigen Straßennamen verwendet, sofern sie bekannt sind. Die heutigen Bezeichnungen sind jeweils in (Klammern) hinzugefügt.
Entwicklung des Gleisnetzes
Leipziger Pferde-Eisenbahn-Gesellschaft (LPE)
Am 20. April 1871 erteilte die Stadt Leipzig Gabriel Graf Diodati und dem Genfer Bankier Adolph Schaeck eine Konzession für den Bau von Pferdebahnen . Der Baubeginn war im Februar 1872. Bereits sechs Tage nach Eröffnung der Strecken wurde am 24. Mai 1872 die Gesellschaft nebst Anlagen und die Konzession von der von Hutton Vignoles in London gegründeten Leipzig Tramways Company Ltd. übernommen. Im Deutschen Reich firmierte die Bahn weiterhin unter LPE. Die LPE wurde am 1. Januar 1896 von der Großen Leipziger Straßenbahn (GLSt) übernommen.
Die erste Bauphase (1872/73)
Datum | Art der Änderung | Strecke |
---|---|---|
18.05.1872 | Eröffnung | Zentrumsring: Roßplatz - Augustusplatz - Georgiring - Bahnhöfe (Hauptbahnhof) - Blücherplatz (Tröndlinring/Kurt-Schumacher-Straße) - Fleischerplatz (Tröndlin-/Goerdelerring) - Obstmarkt (M.-Luther-Ring) - Königsplatz (W.-Leuschner-Platz) - Roßplatz |
Eröffnung | Augustusplatz, Mittelfahrbahn - Johannisplatz - Dresdner Straße - Reudnitz, Depot | |
Eröffnung | Königsplatz - Peterssteinweg - Südplatz - Kochstraße - Connewitz, Kreuz - Connewitz, Eiskeller (Nähe Koburger Brücke) | |
04.06.1872 | Eröffnung | Obstmarkt - Weststraße (Fr.-Ebert-Straße, die Straße mündete damals in Höhe Rudolfstraße parallel zur Karl-Tauchnitz-Straße in den Ring) - Plagwitzer Straße (Karl-Heine-Straße) - Plagwitz, "Felsenkeller" |
22.09.1872 | Eröffnung | "Felsenkeller" - Zschochersche Straße - Plagwitz, "Drei Linden" (Zschochersche/Dreilindenstraße) |
01.12.1872 | zu Betriebsstrecke | Augustusplatz - Bahnhöfe - Schulplatz - Obstmarkt/Weststraße |
19.12.1872 | Wiederinbetriebnahme | Augustusplatz - Bahnhöfe - Blücherplatz |
Eröffnung | Blücherplatz - Blücherstraße (Kurt-Schumacher-Straße) - Chausseehaus (Delitzscher/Georg-Schumann-Straße) - Eutritzsch, Markt - Gräfestraße - Eutritzsch, Gasthof "Zum Helm" | |
20.01. 1873 | Eröffnung | Yorckplatz (W.-Liebknecht-Platz) - Gohliser Straße - Menckestraße - Möckernsche Straße - Gohlis , "Weintraube" (Möckernsche Str. 5) |
Die zweite Bauphase (1881-1891)
Nachdem sich das neue Verkehrsmittel bewährt hatte und sich bei den Leipzigern zunehmender Beliebtheit erfreute, plante man, auch andere umliegende Stadtteile an das Schienennetz anzubinden.
Datum | Art der Änderung | Strecke |
---|---|---|
1881 | Eröffnung | Südplatz - Connewitzer Chaussee (K.-Liebknecht-Straße) - Connewitz, Kreuz |
Stilllegung | Südplatz - Kochstraße - Connewitz, Kreuz | |
24.12.1881 | Eröffnung | Frankfurter/Leibnizstraße (Jahnallee/Leibnizstraße) - Waldplatz - Angerbrücke - Kuhturmstraße (>) / Dreilindenstraße (<) - Lindenauer Markt - Odermannstraße - Lützner Straße - Endersstraße - Guts-Muths-Straße (>) / Merseburger Straße (<) - Plagwitz, Depot (Nähe König-Albrecht-Brücke) |
01.04. 1882 | Eröffnung | Brühl/Katharinenstraße - Schulplatz - Frankfurter/Leibnizstraße |
18.06.1882 | Eröffnung | Augustusplatz, Mittelfahrbahn - Goethestraße - Brühl - Brühl/Katharinenstraße |
22.07.1882 | Eröffnung | Plagwitz, "Felsenkeller" - Albertstraße (Karl-Heine-Straße) - Plagwitz, Depot |
zu Betriebsstrecke | Plagwitz, "Felsenkeller" - Plagwitz, "Drei Linden" | |
22.08.1882 | Eröffnung | Bahnhöfe - Goethestraße/Brühl |
Eröffnung | Augustusplatz/Goethestraße - Schillerstraße - Peterstor (Schiller-/Petersstraße) | |
24.10.1882 | Neutrassierung | Umbau der Endstelle Augustusplatz, Mittelfahrbahn auf zwei statt bisher vier Gleise |
22.12.1882 | Eröffnung | Georgiring/Wintergartenstraße – Wintergartenstraße – Eisenbahn-/Kirchstraße (Eisenbahn-/H.-Liebmann-Straße) |
25.07. 1883 | Eröffnung | Gohlis, "Weintraube" - Möckernsche Straße - Gohlis, Depot (Möckernsche Straße 37/41) |
Eröffnung | Peterstor - Königsplatz | |
07.09.1883 | Eröffnung | Roßplatz - Kurprinzstraße (Grünewaldstraße) - Windmühlenstraße - Bayrischer Bahnhof |
18.05. 1884 | Eröffnung | Johannisplatz - Ostplatz |
22.06.1884 | Eröffnung | Obstmarkt/Harkortstraße - Harkortstraße - Spießbrücke (Harkort-/Telemannstraße) |
13.07.1884 | Eröffnung | Spießbrücke - Pestalozzistraße (Telemannstraße) - Festplatz Scheibenholz |
18.07.1884 | Wiederinbetriebnahme | Centralhalle Dittrichring (Schauspielhaus) - Obstmarkt/Weststraße |
01.08.1884 | zu Betriebsstrecke | Spießbrücke - Festplatz (nur bei Veranstaltungen betrieben) |
16.09.1884 | Wiederinbetriebnahme | Fleischerplatz (Tröndlin-/Goerdelerring) - Centralhalle Dittrichring |
1885 | Wiederinbetriebnahme | Blücherplatz - Fleischerplatz |
??.12. 1885 | Eröffnung | Ostplatz - Mühlstraße - Thonberg, Cecilienstraße |
1886 | Eröffnung | Eutritzsch, Gasthof "Zum Helm" - Gräfestraße - Eutritzsch, Depot |
14.05. 1887 | Eröffnung | Eisenbahn-/Kirchstraße - Eisenbahnstraße - Torgauer Platz |
1887 | Eröffnung | Reudnitz, Depot - Breite/Engelsdorfer Straße (Breite/Zweinaundorfer Straße) |
19.08. 1888 | Eröffnung | Breite/Engelsdorfer Straße - Anger-Crottendorf, "Albertgarten" (Zweinaundorfer/Herbartstraße) |
28.10. 1889 | Eröffnung | Wiesenstraße (G.-Mahler-Straße) - Promenadenstraße (K.-Kollwitz-Straße, damals verlief die Straße geradlinig bis zur Wiesenstraße) - Fleischerplatz |
Eröffnung | Bayrischer Bahnhof - Bayrische Straße (A.-Hoffmann-Straße) - Kantstraße - Schlachthof (MDR-Zentrum) | |
Eröffnung | Spießbrücke - Kaiser-Wilhelm-Straße (A.-Bebel-Straße) - Kaiser-Wilhelm-/Kronprinzstraße (A.-Bebel-/K.-Eisner-Straße) | |
05.05. 1890 | Eröffnung | Fleischerplatz - Pfaffendorfer Straße - Nordplatz |
Neutrassierung | geradlinige Führung über den Nordplatz im Zuge der Michaelis- und Gohliser Straße wird ersetzt durch die noch heute vorhandene Umfahrung des Platzes | |
08.09.1890 | Eröffnung | Thonberg, Hospital-/Mühlstraße (Prager/Mühlstraße) - Reitzenhainer Straße (Prager Straße) - Friedhofsweg |
zu Betriebsstrecke | Strecke in der Mühlstraße | |
13.06. 1891 | Eröffnung | Chausseehaus - Hallische Straße (G.-Schumann-Straße) - Möckern, Kernstraße |
Leipziger Elektrische Straßenbahn (LESt)
Die zweite Straßenbahngesellschaft in Leipzig, die LESt, wurde am 3. April 1893 gegründet und am 7. Mai 1895 ins Handelsregister der Stadt eingetragen. Die AEG fungierte als Unternehmer der neuen Gesellschaft. Da die Wagen der LESt rot lackiert waren, wurde die Gesellschaft im Volksmund als "Rote" bezeichnet, die Konkurrenz (LPE bzw. ab 1896 GLSt) fuhr mit blauen Wagen, was ihr den Namen "Blaue" einbrachte. Die Konzession zum Bau und Betrieb elektrischer Straßenbahnen wurde der LESt am 28. Februar 1895 erteilt. Der Bau begann nach kurzer Planungsphase bereits am 11. Juni 1895 . Aufgrund der Regelung, dass die LESt die Strecken der Konkurrenz nur auf jeweils 400 Metern Länge mitbenutzen durfte, kam es zu erheblichem Parallelverkehr und zu heute unsinnig wirkenden Streckenführungen durch enge Nebenstraßen.
Aufbau des konzessionierten Netzes (1896-1898)
Datum | Art der Änderung | Strecke |
---|---|---|
20.05.1896 | Eröffnung | Mockau, Kirche - Berliner Straße - Nordstraße (>) / Gerberstraße (<) - Katharinenstraße (>) / Reichsstraße (<) - Neumarkt - Königsplatz (Ostseite) - Brüderstraße |
Eröffnung | Schönefeld, Löbauer Straße - Volbedingstraße - Berliner/Volbedingstraße | |
02.06.1896 | Eröffnung | Brüderstraße - Nürnberger Straße - Bayrischer Bahnhof |
03.06.1896 | Eröffnung | Königsplatz (Ostseite) - Wächterstraße - Grassistraße - Beethovenstraße - Marschnerstraße - S.-Bach-Straße - Klingerbrücke - Könneritzstraße - Schleußig, Oeserstraße |
05.06.1896 | Eröffnung | Gohlis, Platnerstraße - Rosental - Waldplatz - Elsterstraße - Zentralstraße - Thomaskirche - Markt - Augustusplatz (Nordseite, am Eingang des Opernhauses vorbei) - Poststraße (heute überbaut) - Querstraße - Schützenstraße - Karlstraße (Chopinstraße) - Marienplatz |
22.06.1896 | Eröffnung | Schleußig, Oeserstraße - Antonienstraße - "Adler" - Hauptstraße (Dieskaustraße) - Großzschocher, Huttenstraße |
30.10.1896 | Eröffnung | Quer-/Poststraße - Johannisplatz - Nürnberger Straße - Nürnberger/Brüderstraße |
Eröffnung | Bayrischer Bahnhof - Albertstraße (Riemannstraße) - Mozartstraße - Grassi-/Beethovenstraße | |
05.08. 1897 | Eröffnung | Albert-/Elisenstraße (Riemann-/B.-Göring-Straße) - Elisenstraße - Elisen-/Arndtstraße |
20.10.1897 | Eröffnung | Marienplatz - Ranftsche Gasse - Kohlgartenstraße - Bergstraße - Kirchplatz (Berg-/H.-Liebmann-Straße) (hier entstand ein prov. Gleisdreieck) |
14.11.1897? | Eröffnung | Kirchplatz - Kirchstraße (H.-Liebmann-Straße) - Schönefelder Brücke (Südrampe) (evtl. erfolgte die Eröffnung erst am 10.01.1898) |
08.12.1897 | Eröffnung | Johannisplatz - Täubchenweg - Riebeckstraße - Stötteritzer Straße - Stötteritz , Hofer Straße/Stadtgrenze |
21.12.1897 | Eröffnung | Lindenthaler/Hallische Straße (G.-Schumann-/Lindenthaler Straße) - Eisenacher Straße (>) / Wahrener Straße (Wolfener Straße) (<) - Gohlis, Platnerstraße |
15.05. 1898 | Eröffnung | Stötteritz, Stadtgrenze - Wasserturmstraße - Weißestraße - Arnoldstraße - Holzhäuser Straße - Stötteritz, Depot (heutige Endstelle) |
23.07.1898 | Eröffnung | Kirchplatz - Kirchstraße (H.-Liebmann-Straße) - Wurzner Straße - Wurzner/Plaußiger Straße |
20.08.1898 | Eröffnung | Stannebeinplatz - Schönefeld, Löbauer Straße |
Eröffnung | Berliner/Apelstraße - Wittenberger/Heinickestraße | |
30.08.1898 | Eröffnung | Bayrischer Bahnhof - Windmühlenweg (Ph.-Rosenthal-Straße) - Johannisallee - Ostplatz - Oststraße (>) / Stötteritzer Straße (<) - Riebeckstraße |
Eröffnung | Stötteritzer/Schönbachstraße - Schönbach-/Reitzenhainer Straße (Schönbach-/Prager Straße) | |
1898 | Eröffnung | Wittenberger/Heinickestraße - Eutritzsch, Markt - Delitzscher Straße/Alte Dübener Landstraße |
14.11.1898 | Eröffnung | Gohlis, Kasernen (Landsberger/Olbrichtstraße) - Landsberger Straße - Lindenthaler/Hallische Straße |
Kurze Verlängerungen (1899-1917)
Nachdem das Hauptnetz der LESt aufgebaut war, kam es nur noch zu kürzeren Erweiterungen an verschiedenen Endstrecken und im Stadtzentrum. Nachdem der Konkurrenzkampf den Verantwortlichen der Stadt zu sehr überhand genommen hatte, wurde während des Ersten Weltkriegs die Vereinigung beider Gesellschaften angestrebt. Am 1. Januar 1917 war es soweit, die LESt wurde der großen Konkurrentin, der GLSt, angeschlossen.
Datum | Art der Änderung | Strecke |
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19.11. 1899 | Eröffnung | Gohlis, Stockstraße - Eisenacher Straße - Möckernsche Straße - Kirschbergstraße - Möckern, Gasthof "Zum Anker" (den es heute noch gibt) |
10.09. 1900 | Eröffnung | Elisen-/Arndtstraße - Elisenstraße (B.-Göring-Straße) - Elisen-/Scharnhorststraße |
12.06. 1902 | Eröffnung | Riebeck-/Stötteritzer Straße - Riebeckstraße - Arbeitsanstalt (Riebeck-/Prager Straße) |
14.07. 1904 | Eröffnung | Elisen-/Scharnhorststraße - Elisen-/Hardenbergstraße |
21.10. 1905 | Eröffnung | Wurzner/Plaußiger Straße - Paunsdorf, Stadtgrenze (an der Ostmauer des Friedhofs Sellerhausen) |
15.12. 1906 | Eröffnung | Elisen-/Hardenbergstraße - Elisenstraße - Waisenhausstraße (A.-Nitzsche-Straße) - Connewitz, Kreuz |
10.03. 1910 | Eröffnung | gemeinsam mit der GLSt: Wendescheife Bahnhöfe/Richard-Wagner-Straße (südlichstes der vier Schleifengleise gehörte der LESt) |
30.09.1910 | Eröffnung | Gohlis, Depot (heutige Endstelle Landsberger Straße) - Landsberger Straße - Gohlis, Kasernen (vorerst nur als Betriebsstrecke) |
10.11. 1912 | Eröffnung | Waisenhausstraße - Zwenkauer Straße - Depot Connewitz/Hildebrandstraße |
01.03. 1913 | Eröffnung | Windmühlenweg/Johannisallee - Windmühlenweg (Ph.-Rosenthal-Straße) - Siegismundstraße (hier entstand eine Wendeschleife ungefähr an der heutigen Schleife Deutscher Platz) |
01.05.1913 | Eröffnung | Quer-/Schützenstraße - Hahnekamm - Brandenburger Straße - Richard-Wagner-Straße / Hauptbahnhof |
01.06.1913 | Eröffnung | Paunsdorf, Stadtgrenze - Paunsdorf, Depot (vorerst nur als Betriebsstrecke) |
16.07.1913 | Eröffnung | Reitzenhainer/Schönbachstraße - Reitzenhainer Straße (Prager Straße) - Südfriedhof (Kuppelendstelle auf der Südseite der Reitzenhainer Straße) |
17.02. 1914 | Eröffnung | Schleife Siegismundstraße (Deutscher Platz) - Reitzenhainer Straße - Naunhofer Straße (Endstelle in der Naunhofer Straße) |
31.10.1914 | Eröffnung | Eutritzsch, Delitzscher Straße/Dübener Landstraße - Krankenhaus St. Georg (heutige Endstelle) |
18.08. 1916 | Neutrassierung | zwischen Waldstraßenbrücke und Polizeiwache (etwa in Höhe Tennisplatz) entstand ein eigener Bahnkörper neben der Straße |
Große Leipziger Straßenbahn (GLSt)
Aufgrund der allgemeinen Entwicklung beschloss auch die LPE, ihre Strecken auf elektrischen Betrieb umzustellen. Zu diesem Zweck wurde am 15. November 1895 die Große Leipziger Straßenbahn AG ins Handelsregister der Stadt Leipzig eingetragen. Mit Wirkung vom 1. Januar 1896 ging die LPE nebst ihren Verträgen mit der Union-Elektricitäts-Gesellschaft (UEG) und dem Bankhaus Becker & Co. auf die GLSt über.
Elektrifizierung (1896-1897)
Da der Konkurrenzbetrieb bereits eifrig mit dem Bau beschäftigt war, mußte nun die Elektrifizierung vorhandener Pferdebahnstrecken eilig vorangetrieben werden.
Datum | Art der Änderung | Strecke |
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18.04.1896 | Elektrifizierung | Gohlis, Depot Möckernsche Straße - Nordplatz - Bahnhöfe - Goethestraße - Schillerstraße - Königsplatz (W.-Leuschner-Platz) - Connewitzer Chaussee (K.-Liebknecht-Straße) - Connewitz, Kreuz - Connewitz, Eiskeller (Nähe Koburger Brücke) |
30.10.1896 | Elektrifizierung | Plagwitz, Depot - Lindenauer Markt - Waldplatz - Blücherplatz - Georgiring - Augustusplatz - Roßplatz - Bayrischer Bahnhof - Prager Straße - Friedhofsweg |
Elektrifizierung | Fleischerplatz - Brühl - Brühl/Goethestraße | |
31.10.1896 | Elektrifizierung | Plagwitz, Depot - "Felsenkeller" - Obstmarkt - Königsplatz - Roßplatz |
Elektrifizierung | Georgiring/Wintergartenstraße - Eisenbahnstraße - Torgauer Platz | |
Eröffnung | Plagwitzer Bahnhöfe - Albertstraße (K.-Heine-Straße) - Plagwitz, Depot | |
02.03. 1897 | Elektrifizierung | Augustusplatz, Mittelfahrbahn - Reudnitz - Anger-Crottendorf, "Albertgarten" |
03.03.1897 | Elektrifizierung | Nordplatz - Fleischerplatz - Obstmarkt - Spießbrücke - Kaiser-Wilhelm-/Kronprinzstraße (A.-Bebel-/K.-Eisner-Straße) |
04.03.1897 | Elektrifizierung | Blücherplatz - Chausseehaus - Möckern, Kernstraße |
05.03.1897 | Elektrifizierung | Wiesen-/Promenadenstraße (G.-Mahler-/K.-Kollwitz-Straße) - Promenadenstraße - Fleischerplatz |
Elektrifizierung | Bayrischer Bahnhof - Bayrische Straße (A.-Hoffmann-Straße) - Schlachthof | |
17.04.1897 | Elektrifizierung | Chausseehaus - Eutritzsch, Markt - Eutritzsch, Depot Gräfestraße |
09.05.1897 | Elektrifizierung | Spießbrücke - Rennbahn |
Wiederinbetriebnahme | Spießbrücke - Rennbahn | |
28.10.1897 | Elektrifizierung | Plagwitz, "Drei Linden" - "Felsenkeller" |
Wiederinbetriebnahme | Plagwitz, "Drei Linden" - "Felsenkeller" |
Umfangreicher Ausbau des Streckennetzes (1897-1902)
Auch an Neubaustrecken wurde gearbeitet. Viele Stadtteile waren immer noch nicht ans Netz der Leipziger Straßenbahn angeschlossen.
Datum | Art der Änderung | Strecke |
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28.10.1897 | Eröffnung | "Felsenkeller" - Zschochersche Straße - "Adler" - Windorfer Straße - Kleinzschocher, Taborkirche |
13.11.1897 | Eröffnung | Albert-/Nonnenstraße (K.-Heine-/Nonnenstraße) - Nonnenstraße - Weißenfelser Straße - Weißenfelser/Zschochersche Straße |
Ende 1897 | Eröffnung | Lützner-/Endersstraße - Lützner Straße - Lindenau, Depot (heute Bushof Lindenau) (vorerst nur als Betriebsstrecke) |
01.06. 1898 | Eröffnung | Reitzenhainer Straße/Friedhofsweg (Prager Straße/Friedhofsweg) - Friedhofsweg - Südfriedhof (An der Tabaksmühle) |
24.07.1898 | Eröffnung | Reudnitz, Depot - Wurzner Straße - Torgauer Straße - Torgauer Platz |
26.10.1898 | Eröffnung | Kaiser-Wilhelm-/Kronprinzstraße (A.-Bebel-/K.-Eisner-Straße) - Kronprinz-/Südstraße (K.-Eisner-/K.-Liebknecht-Straße) |
Eröffnung | Connewitz, Kreuz - Bornaische/Meusdorfer Straße | |
1898 | Eröffnung | Gohlis, Depot Möckernsche Straße - Wiederitzscher Straße - Wiederitzscher/Hallische Straße |
Eröffnung | Nordplatz - Roscherstraße - Roscher-/Eutritzscher Straße (Betriebsstrecke) | |
27.01. 1899 | Eröffnung | Lindenauer Markt - Querstraße - G.-Schwarz-Straße - Leutzsch, Schule |
14.04.1899 | Eröffnung | Leutzsch, Schule - Rathenaustraße - Bahnhof Leutzsch |
23.07.1899 | Eröffnung | Möckern, Kernstraße - Hallische Straße - Möckern, Kirche |
30.11.1899 | Eröffnung | Hallische/Meusdorfer Straße - Lößnig, Hallische/Siegfriedstraße |
06.12.1899 | Eröffnung | Lößnig, Siegfriedstraße - Hallische Straße - Dölitz, Leinestraße |
1900 | Eröffnung | Dölitz, Leinestraße - Dölitz, Depot (vorerst nur Betriebsstrecke) |
20.12.1900 | Eröffnung | Reitzenhainer Straße/Friedhofsweg - Reitzenhainer Straße (Prager Straße) - Probstheida, Depot (heute Bushof Probstheida) (zwischen Probstheida, Gasthof (Prager/Russenstraße) und Depot nur Betriebsstrecke) |
Aufn. Linienverkehr | Lützner/Endersstraße - Lindenau, Depot | |
14.10. 1901 | Eröffnung | Waldplatz - Westplatz |
22.11.1901 | zu Betriebsstrecke | Spießbrücke - Rennbahn (nur bei Rennveranstaltungen betrieben) |
09.06. 1902 | Eröffnung | Schiller-/Universitätsstraße - Roßplatz |
Eröffnung | Bayrische/Kronprinzstraße (A.-Hoffmann-/K.-Eisner-Straße) - Kronprinz-/Südstraße (K.-Eisner-/K.-Liebknecht-Straße) |
Wendeschleifen beschleunigen den Betrieb (1908-1917)
Nachdem auch die GLSt das von ihnen geplante Netz realisiert hat, begann man damit, an wichtigen Endstellen, an denen Platz vorhanden war, Wendeschleifen einzurichten. Auch einige kurze Erweiterungen an einigen Endstrecken und im Stadtzentrum konnten gebaut werden.
Datum | Art der Änderung | Strecke |
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24.03. 1908 | Eröffnung | Wendeschleife am Bahnhof Leutzsch und Depot |
10.03. 1910 | Eröffnung | gemeinsam mit der LESt: Wendeschleife Bahnhöfe/Richard-Wagner-Straße (nur das südlichste der vier Gleise gehört der LESt) |
05.10. 1911 | Eröffnung | Gohliser/Menckestraße - Lützowstraße - Gohlis-Nord, Virchow-/Gottschallstraße |
um 1913 | Eröffnung | Wendeschleife Eutritzsch, Markt |
Eröffnung | Wendeschleife Völkerschlachtdenkmal über die Gletscherstein-, Wachauer Straße, Denkmalsallee (Kmd.-Prendel-Allee) | |
01.11.1913 | Eröffnung | Lindenau, Depot - Lützner Straße - Plautstraße - Lindenau, Plaut-/Demmeringstraße |
01.01. 1914 | Eröffnung | Wendeschleife Connewitz, Klemmstraße |
Eröffnung | Tauchaer/Kohlgartenstraße (Fr.-Liszt-Platz) - Schleife Ludwig-/Bussestraße ("Tauchaer Tor") | |
13.01.1914 | Eröffnung | Torgauer Platz - Eisenbahnstraße - Eisenbahn-/Portitzer Straße (hier entstand eine viergleisige Umsetzanlage) |
09.07.1914 | Eröffnung | Kaiser-Wilhelm-/Kronprinzstraße - Kaiser-Wilhelm-/Kaiserin-Augusta-Straße (A.-Bebel-/R.-Lehmann-Straße) |
18.12.1914 | Eröffnung | Wendeschleife "An der Tabaksmühle" |
01.01. 1915 | Eröffnung | Kaiser-Wilhelm-/Kaiserin-Augusta-Straße - Brand-/Simildenstraße (Depot Connewitz/Brandstraße inkl. Betriebsstrecke in der Simildenstraße) |
19.06.1915 | Aufn. Linienverkehr | Dölitz, Leinestraße - Dölitz, Depot |
Netzbereinigung (1917-1923)
Nach der Ãœbernahme der LESt konnte damit begonnen werden, das Streckennetz zu vereinfachen. Viele nun sinnlos gewordene Parallelstrecken wurden stillgelegt, jedoch wurde auch an kurzen Neubaustrecken gearbeitet.
Datum | Art der Änderung | Strecke |
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07.02. 1917 | zu Betriebsstrecke | Enders-/Lützner Straße - Guts-Muths-Straße (>) / Merseburger Straße (<) - Albertstraße |
31.03.1917 | zu Betriebsstrecke | Kronprinz-/Bayrische Straße (K.-Eisner-/A.-Hoffmann-Straße) - Kronprinz-/Südstraße (K.-Eisner-/K.-Liebknecht-Straße) |
01.04.1917 | Stilllegung | Schiller-/Universitätsstraße - Roßplatz |
zu Betriebsstrecke | Kaiser-Wilhelm-/Kronprinzstraße (A.-Bebel-/K.-Eisner-Straße) - Brandstraße | |
20.09.1917 | Neutrassierung | zwischen Polizeiwache (etwa in Höhe Tennisplatz) und Gohliser Wehrbrücke entstand ein eigener Bahnkörper neben der Waldstraße |
19.11.1917 | zu Betriebsstrecke | Berliner/Apelstraße - Eutritzscher Markt |
Stilllegung | Elisen-/Waisenhausstraße (B.-Göring-/A.-Nitzsche-Straße) - Connewitz, Kreuz | |
zu Betriebsstrecke | Albert-/Elisenstraße (Riemann-/B.-Göring-Straße) - Elisenstraße - Waisenhausstraße - Zwenkauer Straße - Connewitz, Depot Hildebrandstraße | |
zu Betriebsstrecke | Eutritzsch, Markt - Eutritzsch, Depot Gräfestraße | |
02.01. 1918 | Aufn. Linienverkehr | Paunsdorf, Stadtgrenze - Paunsdorf, Depot |
Stilllegung | Gohlis, Stock-/Eisenacher Straße - Eisenacher Straße - Kirschbergstraße - Möckern, Gasthof "Zum Anker" | |
10.01.1918 | zu Betriebsstrecke | Gohlis, Tauchaer Weg (M.-Liebermann-Straße) - Gohlis, Kasernen |
11.05.1918 | Stilllegung | "Adler" - Windorfer Straße - Kleinzschocher, Taborkirche |
1918 | Eröffnung | Wendeschleife Stötteritz, Papiermühlstraße (Häuserblockumfahrung) |
Stilllegung | Stötteritzer/Schönbachstraße - Schönbach-/Reitzenhainer Straße (Schönbach-/Prager Straße) | |
01.10. 1919 | zu Betriebsstrecke | Wurzner/Torgauer Straße - Torgauer Platz |
Stilllegung | Augustusplatz, Nordseite - Poststraße - Post-/Querstraße | |
um 1920 | Eröffnung | Eisenbahn-/Annenstraße - Wurzner/Annenstraße |
01.04.1920 | Stilllegung | Königsplatz/Ostseite - Brüderstraße - Nürnberger/Brüderstraße |
10.06.1920 | Stilllegung | Kirchplatz (H.-Liebmann-/Bergstraße) - Bergstraße - Kohlgartenstraße - Marienplatz - Schützenstraße - Schützen-/Querstraße |
zu Betriebsstrecke | Kirch-/Eisenbahnstraße - Kirchstraße (H.-Liebmann-Straße) - Kirch-/Wurzner Straße | |
zu Betriebsstrecke | Hauptbahnhof - Brandenburger Straße - Hahnenkamm - Querstraße - Johannisplatz | |
Stilllegung | Albert-/Elisenstraße - Elisenstraße - Waisenhausstraße, sowie das landwärtige Gleis in der Zwenkauer Straße bis zum Betriebshof | |
05.11. 1922 | Eröffnung | Tauchaer/Kohlgartenstraße (Fr.-Liszt-Platz) - Kohlgartenstraße - Reudnitz, Dresdner/Kohlgartenstraße |
17.12.1922 | Stilllegung | Albert-/Nonnenstraße - Nonnenstraße - Weißenfelser Straße - Weißenfelser/Zschochersche Straße |
17.01. 1923 | Stilllegung | Windmühlenweg/Johannisallee - Ostplatz - Stötteritzer Straße (>) / Oststraße (<) - Riebeckstraße |
08.11.1923 | Aufn. Linienverkehr | Gohlis, Tauchaer Weg - Gohlis, Depot Landsberger Straße |
Zwischen Inflation und Zweitem Weltkrieg (1924-1938)
Nachdem das Netz auf das notwendige Maß verdünnt wurde, konnte nun wieder an Neubaustrecken gearbeitet werden. Bis zur Umgründung des Betriebs in die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) am 29. Juli 1938 konnten so auch die letzten größeren Stadtteile ans Straßenbahnnetz angeschlossen werden. Am gleichen Tag ging übrigens auch die erste O-Bus-Strecke in Leipzig in Betrieb.
Datum | Art der Änderung | Strecke |
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15.07. 1924 | Eröffnung | Wendeschleife Möckern, Krosigkstraße (heutige Schleife Huygensstraße) |
Eröffnung | Wendeschleife Connewitz, Kreuz über die Waisenhausstraße (A.-Nitzsche-Straße) | |
1925 | Stilllegung | Schönefeld, Endstelle Volbedingstraße - Mockauer/Volbedingstraße (inkl. Abbau der eingleisigen Strecke) |
26.02.1925 | Neutrassierung | Umbau des Blücherplatzes (Tröndlinring/K.-Schumacher-Straße) |
27.08.1925 | Neutrassierung | Anlage Richard-Wagner-Platz (alte Wendeschleife aufgehoben, dafür zweigleisige Strecke bis zum Hallischen Tor mit Endstelle) |
21.10.1925 | Wiederinbetriebnahme | Kaiser-Wilhelm-/Kronprinzstraße (A.-Bebel-/K.-Eisner-Straße) - Brandstraße, Depot |
1926 | Eröffnung | Schleife Möckern, Sohrstraße (heute Elli-Vogt-Straße) |
27.03.1926 | Wiederinbetriebnahme | Eutritzsch, Markt - Berliner/Apelstraße |
26.06.1926 | Eröffnung | Philipp-Rosenthal-/Semmelweisstraße - Großmarkthalle (An den Tierkliniken) |
02.07.1926 | Eröffnung | Schleife Kleinzschocher, Kötzschauer Straße |
15.07.1926 | Eröffnung | Krankenhaus St. Georg - Wiederitzsch, Seehausener Straße |
20.02. 1927 | Eröffnung | Wendeschleife Wahren, Rathaus (Pater-Aurelius-Platz) |
14.04.1927 | Eröffnung | Paunsdorf, Depot - Hans-Weigel-Straße - Engelsdorf, Kirche (Gleisdreieck) |
15.07.1927 | Eröffnung | Torgauer Platz - Taucha, An der Bürgerruhe |
11.09.1927 | Eröffnung | Möckernsche/Wiederitzscher Straße - Kirschbergstraße - Kernstraße - Kern-/Hallische Straße (nur in diese Richtung als Wendeschleife) |
21.11.1927 | Eröffnung | Wendeschleife am Fortuna-Stadion (etwa Riesaer/Güterbahnhofstraße) |
01.03. 1928 | Wiederinbetriebnahme | Kirch-/Eisenbahnstraße - Kirchstraße (H.-Liebmann-Straße) - Kirch-/Wurzner Straße |
01.04.1928 | Eröffnung | Dölitz, Depot - Markkleeberg-Ost, Schillerplatz |
02.09.1928 | Eröffnung | Harkortstraße, Reichsverwaltungsgericht - Simsonplatz - Mozartstraße |
Stilllegung | Grassi-/Beethovenstraße - Wächterstraße - Königsplatz (Ostseite) | |
02.12.1928 | Eröffnung | "Adler" - Antonienstraße - Diezmannstraße - Schönauer Weg - Hermann-Meyer-Straße (Gleisdreieck) |
16.12.1928 | Eröffnung | Probstheida, Depot - Meusdorf (Zwischenschleife) - Liebertwolkwitz, Störmthaler Straße (Schleife) |
Eröffnung | Anger-Crottendorf, Herbartstraße - Anger-Crottendorf, Ostfriedhof (Schleife) | |
02.03. 1929 | Eröffnung | Kaiserin-Augusta-/Südstraße (R.-Lehmann-/K.-Liebknecht-Straße) - Kaiserin-Augusta-Straße - Kaiserin-Augusta-/Zwickauer Straße (vorerst nur bei Messeveranstaltungen) |
Eröffnung | Bayrische/Kantstraße - Bayrische Straße (A.-Hoffmann-Straße) - Bayrische/Kaiserin-Augusta-Straße (A.-Hoffmann-/R.-Lehmann-Straße) | |
13.07.1929 | Neutrassierung | Umbau der Anlagen auf dem Hauptbahnhofsvorplatz |
01.09.1929 | Eröffnung | Wendeschleife Schönefeld, Volbedingstraße |
24.10.1929 | Eröffnung | Wendeschleife Stötteritz, Holzhäuser Straße |
04.01. 1930 | Eröffnung | An der Tabaksmühle - Kaiserin-Augusta-/Zwickauer Straße (R.-Lehmann-/Zwickauer Straße) |
Aufn. Linienverkehr | Kaiserin-Augusta-/Südstraße - Kaiserin-Augusta-/Zwickauer Straße | |
15.04. 1931 | Eröffnung | Mockau, Kirche - Thekla (Schleife) |
15.07.1931 | Eröffnung | Zwickauer/Kaiserin-Augusta-Straße - Behelfsholzbrücke über die Eisenbahn - Lößnig, Märchenwiese |
04.06. 1934 | Eröffnung | Großzschocher, Dieskau-/Huttenstraße - Großzschocher, G.-Ellrodt-Straße (Schleife) |
07.04. 1935 | Stilllegung | Kant-/Bayrische Straße (Kant-/A.-Hoffmann-Straße) - Schlachthof (MDR-Zentrum) |
30.05.1935 | Eröffnung | Großzschocher - Knautkleeberg |
15.12. 1936 | Eröffnung | Yorckplatz (W.-Liebknecht-Platz) - Yorckstraße (Erich-Weinert-Straße) - Yorck-/Berliner Straße |
zu Betriebsstrecke | Berliner/Yorckstraße (Berliner/Erich-Weinert-Straße) - Nordstraße (>)/Gerberstraße (<) - Katharinenstraße (>)/Reichsstraße (<) - Neumarkt - Königsplatz |
Leipziger Außenbahn AG (LAAG)
Am 6. Februar 1900 wurde die Leipziger Außenbahn AG gegründet. Sie hatte das Ziel, größere Nachbarorte mit der Stadt Leipzig zu verbinden. Der Betrieb wurde von Anfang an von der GLSt geführt, ansonsten war die Gesellschaft aber eigenständig. Die Bahn nach Schkeuditz war ab Stahmeln gemäß dem Preußischen Kleinbahngesetz als Kleinbahn konzessioniert worden.
Auch nach Gründung der LVB behielt die LAAG ihre Eigenständigkeit. Erst am 1. Juli 1946 wurde die Verwaltung der Bahn an die LVB übergeben. Bis zum 1. Oktober 1951 blieb die Gesellschaft jedoch noch offiziell Eigentümer der Bahnstrecken. Erst an diesem Tag wurde die LAAG vollständig vom VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Leipzig (LVB) übernommen.
Datum | Art der Änderung | Strecke |
---|---|---|
21.12.1900 | Eröffnung | Möckern, Kirche - Hallische Straße - Wahren, Linkelstraße |
16.05. 1902 | Eröffnung | Connewitz, Eiskeller (Nähe Koburger Brücke) - Koburger Straße - Bahnhof Markkleeberg - Ring - Markkleeberg, Gasthof "Weißer Stern" (Koburger/A.-Bebel-Straße) |
09.06. 1905 | Eröffnung | Wahren, Linkelstraße - Stahmeln - Lützschena, Gasthof |
17.05. 1907 | Eröffnung | Leutzsch, Rathaus - Gundorf (Böhlitz-Ehrenberg) |
27.10. 1910 | Eröffnung | Lützschena, Gasthof - Schkeuditz, Depot |
Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB)
Der Zweite Weltkrieg und seine Folgen (1938-1948)
Nachdem die LVB gegründet worden war, wurde mehr Gewicht auf das O-Bus-Programm gelegt. Das Straßenbahnnetz wurde bis zum Ende des Krieges kaum erweitert. Im Gegenteil, viele Strecken wurden aufgrund der Kriegseinwirkungen zerstört und auch nach dem Krieg nicht wieder aufgebaut.
Datum | Art der Änderung | Strecke |
---|---|---|
04.07. 1939 | Eröffnung | Wendeschleife "Adler" (Häuserblockumfahrung über die Limburger und Wachsmuthstraße) |
07.10. 1940 | Eröffnung | Wendeschleife Torgauer/Bautzner Straße |
09.12.1940 | Aufn. Linienverkehr | Schönefeld, Volbedingstraße - Mockauer/Volbedingstraße |
1941 | Stilllegung | Strbf. Connewitz, Zwenkauer Straße - Zwenkauer Straße - Waisenhausstraße (stadtwärtiges Gleis) |
Sommer 1942 | Eröffnung | Schönefeld, Volbedingstraße - Mockauer/Volbedingstraße (vorerst nur als Betriebsstrecke) |
04.12. 1943 | Stilllegung | Berliner/Yorckstraße (Berliner/Erich-Weinert-Straße) - Nordstraße (>)/Gerberstraße (<) - Blücherplatz |
Stilllegung | Bayrischer Bahnhof - Albertstraße (Riemannstraße) - Petrikirche | |
27.02. 1945 | Stilllegung | Kaiser-Wilhelm-/Kronprinzstraße (A.-Bebel-/K.-Eisner-Straße) - Brandstraße, Depot |
01.10. 1946 | zu Betriebsstrecke | Harkortstraße/ehem. Reichsgericht - Simsonplatz - Mozartstraße |
zu Betriebsstrecke | Marschner-/Plagwitzer Straße (Marschner-/K.-Kollwitz-Straße) - Beethovenstraße - Mozartstraße - Albertstraße - Petrikirche | |
Ende 1946 | Stilllegung | Harkortstraße/ehem. Reichsgericht - Simsonplatz - Mozartstraße |
Stilllegung | Marschner-/Plagwitzer Straße (Marschner-/K.-Kollwitz-Straße) - Beethovenstraße - Mozartstraße - Albertstraße - Petrikirche | |
04.08. 1947 | zu Betriebsstrecke | Philipp-Rosenthal-/Semmelweisstraße - Großmarkthalle (An den Tierkliniken) (nur noch Güterverkehr) |
01.11. 1948 | Stilllegung | Johannisplatz - Täubchenweg - Betriebshof Reudnitz |
Umstrukturierung und neue Endstellenanlagen (1949-1961)
Aufgrund der neuen politischen Situation wurden auch die Leipziger Verkehrsbetriebe umstrukturiert. Am 22. März 1949 wurden sie zunächst in das Kommunale Wirtschaftsunternehmen (KWU) Leipzig eingegliedert. Ab 1. April 1951 war der Betrieb wieder eigenständig und firmierte nun unter VEB (K) Verkehrsbetriebe der Stadt Leipzig (LVB). Im Gleisnetz wurden einige Betriebsstrecken stillgelegt und viele neue Gleisdreiecke bzw. Wendeschleifen gebaut.
Datum | Art der Änderung | Strecke |
---|---|---|
03.01.1949 | Stilllegung | Eisenbahn-/Annenstraße - Eisenbahn-/Portitzer Straße (die Anlage ist im Straßenpflaster noch heute zu erkennen) |
01.12.1949 | Eröffnung | Wendeschleife Markkleeberg-Mitte, Parkstraße |
Eröffnung | Gleisdreieck Knautkleeberg | |
13.02. 1950 | Eröffnung | Gleisdreieck Gohlis-Nord, Gottschallstraße |
??.06.1950 | Neutrassierung | Umbau der Wendeschleife Großmarkthalle in ein Gleisdreieck |
01.07.1950 | Stilllegung | Eutritzsch, Markt - Gräfestraße - Eutritzsch, Depot |
01.11.1950 | Stilllegung | Hauptbahnhof - Brandenburger Straße - Hahnekamm - Querstraße - Johannisplatz - Nürnberger Straße - Bayrischer Bahnhof |
Stilllegung | Wendeschleife Torgauer/Bautzner Straße | |
13.04.1951 | Stilllegung | Waldplatz - Elsterstraße - Thomaskirche - Markt - Karl-Marx-Platz (Augustusplatz) |
Herbst 1951 | Eröffnung | Wendeschleifen Märchenwiese und Lindenau, Plautstraße, das Gleisdreieck Wiederitzsch, Seehausener Straße sowie die Wendeanlage Johannisplatz (Verbindungskurve von der Prager in die Dresdner Straße) |
Stilllegung | Wendeschleife am Fortuna-Stadion | |
10.09.1951 | Eröffnung | Gleisdreieck Sellerhausen, Emmausstraße |
Ende 1951 | Stilllegung | Blücherplatz - Katharinenstraße (>)/Reichsstraße (<) - Neumarkt - Königsplatz (die Verbindung von der R.-Wagner-Straße zum Ring bleibt erhalten) |
1952 / 53 | Eröffnung | Gleisdreieck Böhlitz-Ehrenberg |
1955 | Stilllegung | Harkort-/Pestalozzistraße (Harkort-/Telemannstraße) - Rennbahn |
27.07. 1956 | Eröffnung | Wendeschleife Zentralstadion/Feuerbachstraße |
01.09.1956 | Neutrassierung | Verbreiterung und Verlegung auf eigenen Bahnkörper auf dem Georgiring |
03.01. 1958 | Eröffnung | Wendeschleife Mockau, Post |
30.06.1958 | Eröffnung | Wendeschleifen Schkeuditz, Depot und Bahnhof Plagwitz |
01.12.1958 | Stilllegung | Kuppelendstelle Prager Straße/Südfriedhof (sog. "Schlippe") |
31.07. 1959 | Neutrassierung | eigener Bahnkörper zwischen Roßplatz und Bayrischer Bahnhof |
1959 | Stilllegung | Endstelle Connewitz, Eiskeller |
15.06. 1960 | Wiederinbetriebnahme | Lützner/Endersstraße - Guts-Muths-Straße (>)/Merseburger Straße (<) - Karl-Heine-Straße |
11.02. 1961 | Neutrassierung | Käthe-Kollwitz-/Elsterstraße - Westplatz (vorherige geradlinige Führung der K.-Kollwitz-Straße wurde aufgegeben) |
14.02.1961 | Stilllegung | Markkleeberg-West - Gasthof "Weißer Stern" |
Eröffnung | Wendeschleife Markkleeberg-West | |
18.05.1961 | Eröffnung | Gohlis-Nord, Gottschallstraße - Gohlis-Nord, Virchowstraße (Schleife) |
15.12.1961 | zu Betriebsstrecke | Lützner/Endersstraße - Guts-Muths-Straße (>)/Merseburger Straße (<) - Karl-Heine-Straße |
Umbau der Anlagen im Zentrum (1964-1978)
Die verkehrsmäßig völlig überlasteten Anlagen am Hauptbahnhof und Tröndlinring mußten dringend erweitert und modernisiert werden. Dabei wurde der Tröndlinring extrem verbreitert und an der Haltestelle Friedrich-Engels-Platz (Goerdelerring) eine viergleisige Anlage gebaut. Auch an anderen Stellen wurden Strecken modernisiert. Daneben fielen einige Außenstrecken der LVB dem Rotstift zum Opfer und wurden auf Omnibusbetrieb umgestellt. Am 1. Januar 1970 wurde der Betrieb in VEB Kombinat Verkehrsbetriebe der Stadt Leipzig (LVB) umbenannt.
Datum | Art der Änderung | Strecke |
---|---|---|
20.06. 1964 | Stilllegung | Friedrich-Engels-Platz - Brühl - Brühl/Goethestraße |
Neutrassierung | Haltestelle Friedrich-Engels-Platz (Gleise 1 und 3) | |
20.08.1964 | Neutrassierung | Haltestelle Friedrich-Engels-Platz (Gleise 2 und 4) |
Eröffnung | Friedrich-Ebert-/Moritzstraße - Karl-Tauchnitz-Straße - Neues Rathaus | |
Stilllegung | alte Friedrich-Ebert-Straße zwischen Moritzstraße und Martin-Luther-Ring | |
01.01. 1965 | Stilllegung | Philipp-Rosenthal-/Semmelweisstraße - Großmarkthalle |
30.08.1965 | Neutrassierung | eigener Bahnkörper Augustusplatz - Johannisplatz |
1966 | Stilllegung | eigener Bahnkörper neben dem Friedhofsweg |
11.07. 1967 | Wiederinbetriebnahme | Kurt-Eisner-/Arthur-Hoffmann-Straße - Kurt-Eisner-/Karl-Liebknecht-Straße |
Eröffnung | Arthur-Hoffmann-/Richard-Lehmann-Straße - Wiedebachplatz | |
28.07.1967 | Stilllegung | Richard-Lehmann-/Zwickauer Straße - Zwickauer/Arno-Nitzsche-Straße (Gleisdreieck R.-Lehmann-/Zwickauer Straße bleibt erhalten) |
04.08.1967 | zu Betriebsstrecke | Kurt-Eisner-/Arthur-Hoffmann-Straße - Kurt-Eisner-/Karl-Liebknecht-Straße |
Eröffnung | Wiedebachplatz - Arno-Nitzsche-/Zwickauer Straße | |
03.10.1967 | Stilllegung | Lützner/Endersstraße - Guts-Muths-Straße (>)/Merseburger Straße (<) - Karl-Heine-Straße |
1967 | Neutrassierung | Kreuzungsbereich Richard-Wagner-Straße/Tröndlinring/Gerberstraße |
25.05. 1968 | Stilllegung | Augustusplatz - Schillerstraße - Wilhelm-Leuschner-Platz |
15.07.1968 | Stilllegung | Diezmannstraße/Schönauer Weg - Hermann-Meyer-Straße |
01.06. 1969 | Eröffnung | Schleife Sellerhausen, Emmausstraße |
Frühj. ´70 | Stilllegung | Gleisdreieck Schönefeld, Dimpfelstraße (nördlich der Kreuzung Stannebeinplatz) |
15.12.1970 | Eröffnung | Diezmannstraße/Schönauer Weg - Kurt-Kresse-Straße - Hermann-Meyer-Straße |
28.06. 1971 | Stilllegung | Meusdorf - Liebertwolkwitz |
10.07.1971 | Stilllegung | Richard-Wagner-Straße westlich der Endstellenanlage |
16.07.1971 | Eröffnung | Wendeschleife Hauptbahnhof/Westseite |
27.08.1971 | Neutrassierung | Friedrich-Engels-Platz - Hauptbahnhof |
23.03. 1972 | Stilllegung | Kurt-Eisner-/Arthur-Hoffmann-Straße - Kurt-Eisner-/Karl-Liebknecht-Straße |
01.08. 1973 | Stilllegung | Depot Probstheida |
22.08.1973 | Neutrassierung | eigener Bahnkörper Antonienstraße - Diezmannstraße - Kurt-Kresse-Straße (mit langer Gleisverschlingung an der Kreuzung Antonien-/Diezmannstraße, die erst am 13. Oktober 1979 aufgehoben wurde) |
19.04. 1974 | Neutrassierung | Hauptbahnhof/Ostknoten (Georgiring/Wintergartenstraße) |
24.05.1974 | Neutrassierung | Kreuzung Hauptbahnhof/Goethestraße |
12.09.1974 | Stilllegung | Schleife Messegelände/Deutscher Platz ("Siegismundschleife") |
01.10.1974 | Stilllegung | Paunsdorf, Depot - Sommerfeld - Engelsdorf, Kirche |
23.12.1974 | Eröffnung | Märchenwiese - Lößnig |
03.11. 1975 | Neutrassierung | Wilhelm-Leuschner-Platz - Roßplatz |
01.11. 1976 | Eröffnung | Wendeschleife Torgauer/Bautzner Straße |
28.01. 1978 | Neutrassierung | Umbau der Schleife Thekla |
Erschließung der Neubaugebiete (1979-1990)
Ab 1979 wartete eine neue Aufgabe auf die Verkehrsplaner der LVB. Im Westen und Osten der Stadt entstanden riesige Plattenbausiedlungen, die an das Straßenbahnnetz anzubinden waren. Nach dem Ende der DDR wurde am 1. Juli 1990 die LVB in die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) AG i.A. umgewandelt.
Datum | Art der Änderung | Strecke |
---|---|---|
05.04.1979 | Eröffnung | Hermann-Meyer-Straße - Ratzelstraße - Grünau-Süd |
01.09. 1980 | Neutrassierung | Koburger Brücke |
29.09.1980 | Eröffnung | Schleife Deutscher Platz |
02.09. 1982 | Eröffnung | Lützner/Plautstraße - Lützner Straße - Schönauer Ring - Grünau-Nord |
31.10. 1983 | Eröffnung | Lützner Straße/Schönauer Ring - Lützner/Plovdiver Straße (provisorisches Gleisdreieck) |
31.08. 1984 | Neutrassierung | eigener Bahnkörper Lenin-/Schönbachstraße (Prager/Schönbachstraße) - Sandgrube |
30.09.1984 | Eröffnung | Lützner/Plovdiver Straße - Miltitz |
30.11. 1985 | Eröffnung | Grünau-Süd - Lausen |
23.08. 1986 | Neutrassierung | eigener Bahnkörper Antonien-/Könneritzstraße - Antonienstraße/E.-Zeigner-Allee |
21.05. 1987 | zu Betriebsstrecke | Lützner/Plautstraße - Schleife Plaut-/Demmeringstraße |
24.12.1987 | Eröffnung | Paunsdorf, Depot - Am Vorwerk (prov. Stumpfendstelle) |
25.11. 1988 | Eröffnung | Am Vorwerk - Ahornstraße (prov. Stumpfendstelle) |
10.03. 1989 | Eröffnung | Wendeschleife Böhlitz-Ehrenberg |
17.11.1989 | Eröffnung | Ahornstraße - Paunsdorf-Nord |
10.12.1989 | Neutrassierung | Gleisdreieck Roßplatz |
Die LVB als moderner Verkehrsbetrieb (ab 1990)
Wichtigste Aufgabe der neuen Aktiengesellschaft, die am 16. März 1993 in eine GmbH umgewandelt wurde, war es nun, den Wagenpark und auch einige Strecken zu modernisieren. Dieser Prozess ist bis heute nicht abgeschlossen. Einige unrentable Strecken mußten jedoch auch stillgelegt werden.
Datum | Art der Änderung | Strecke |
---|---|---|
18.12. 1990 | Neutrassierung | Die Wendeschleife Dölitz führt jetzt nicht mehr durch die Betriebshofshalle |
27.05. 1992 | Neutrassierung | Kreuzung Waldplatz |
02.12.1992 | Neutrassierung | Kreuzung Georgiring/Wintergartenstraße |
21.01.1993 | Stilllegung | Wendeschleife Connewitz, Hildebrandstraße (offiziell erst zum 22. März 1993 ) |
18.05.1993 | Stilllegung | Depot Gohlis, Landsberger Straße |
26.07.1993 | Neutrassierung | Schleife Gohlis-Nord, Virchowstraße |
18.10.1993 | Neutrassierung | eigener Bahnkörper (bzw. Trennung der Fahrstraßen für Bahn und Autos) Goerdelerring - Neues Rathaus |
26.01. 1994 | Neutrassierung | Johannisplatz - Prager/Riebeckstraße |
09.05.1994 | Stilllegung | Wendeschleife Wodanstraße/Fregestift |
29.05.1994 | Eröffnung | Paunsdorf-Nord - Sommerfeld |
06.06.1994 | Neutrassierung | Gleisdreieck Eutritzscher/Michaelisstraße |
20.02. 1995 | Stilllegung | Nordplatz - Roscherstraße - Eutritzscher/Roscherstraße |
28.05.1995 | Neutrassierung | eigener Bahnkörper Erich-Weinert-Platz (W.-Liebknecht-Platz) - Chausseehaus |
29.05.1995 | Eröffnung | Portitzer Allee - Paunsdorf-Nord |
02.12.1995 | Neutrassierung | eigener Bahnkörper Chausseehaus - Eutritzsch, Markt |
Ende 1995 | Neutrassierung | eigener Bahnkörper Eutritzsch, Markt - Krankenhaus St. Georg |
16.03. 1996 | Neutrassierung | eigener Bahnkörper Krankenhaus St. Georg - Dachauer Straße |
12.04.1996 | Eröffnung | Wiederitzsch - Neue Messe (Messegelände) |
29.08. 1997 | Stilllegung | Breite Straße - Anger-Crottendorf |
zu Betriebsstrecke | Fr.-List-Platz - Kohlgartenstraße - Reudnitz, Köhlerstraße | |
06.05. 1998 | Stilllegung | Strbf. Reudnitz - Täubchenweg/Breite Straße |
01.08. 1999 | Eröffnung | Deutsche Bücherei - Semmelweisstraße - Zwickauer Straße - Zwickauer/Arno-Nitzsche-Straße (vorerst nur als Betriebsstrecke) |
09.10.1999 | Stilllegung | Neues Rathaus - Harkortstraße - August-Bebel-Straße - Kurt-Eisner-Straße - Kurt-Eisner-/Karl-Liebknecht-Straße |
01.08. 2000 | Stilllegung | Georg-Schumann-/Wiederitzscher Straße - Wiederitzscher Straße - Möckernsche Straße - Stock-/Möckernsche Straße |
20.08.2000 | Aufn. Linienverkehr | Deutsche Bücherei - Semmelweisstraße - Zwickauer Straße - Zwickauer/Arno-Nitzsche-Straße |
20.12.2000 | Neutrassierung | Berliner Brücke - Mockauer/Volbedingstraße |
27.05. 2001 | Stilllegung | Arthur-Hoffmann-/Richard-Lehmann-Straße - Arthur-Hoffmann-/Arno-Nitzsche-Straße |
zu Betriebsstrecke | Hermann-Liebmann-/Eisenbahnstraße - Wurzner/Hermann-Liebmann-Straße | |
zu Betriebsstrecke | Prager/Naunhofer Straße - Richard-Lehmann-/Arthur-Hoffmann-Straße | |
zu Betriebsstrecke | Rathaus Leutzsch - Bf. Leutzsch | |
03.02. 2003 | Eröffnung | Gleisdreieck Stannebeinplatz |
Stilllegung | Hermann-Liebmann-/Eisenbahnstraße - Wurzner/Hermann-Liebmann-Straße | |
24.08.2003 | zu Betriebsstrecke | Schönauer Ring - Grünau-Nord |
27.06. 2004 | Neutrassierung | Friedrich-List-Platz - Eisenbahnstraße - Hermann-Liebmann-Straße - Stannebeinplatz |
01.12.2004 | Neutrassierung | Eisenbahn-/Hermann-Liebmann-Straße - Torgauer Platz |
11.04. 2005 | Stilllegung | Prager/Naunhofer Straße - Richard-Lehmann-/Zwickauer Straße |
16.07.2005 | Neutrassierung | Haltestellenanlage Johannisplatz/Prager Straße |
29.08.2005 | Neutrassierung | Haltestellenanlage Johannisplatz/Dresdner Straße |
17.10.2005 | Eröffnung | Schleife Rabensteinplatz |
23.12.2005 | Neutrassierung | Knoten Hauptbahnhof/Goethestraße |
01.01. 2006 | zu Betriebsstrecke | Portitzer Allee - Paunsdorf-Nord |
20.02.2006 | Neutrassierung | Goerdelerring - Waldplatz - Sportforum (mit Untertunnelung der Kreuzung Jahnallee/Marschnerstraße) |
Aktuelles Liniennetz, Stand 23. Dezember 2005
1 | Lausen - Grünau-Süd - Adler - Schleußig - Westplatz - Goerdelerring - Hauptbahnhof - Eisenbahnstraße - Stannebeinplatz - Schönefeld - Mockau, Post |
1E | Lausen - Grünau-Süd - Adler - Schleußig - Westplatz - Goerdelerring - Hauptbahnhof - Eisenbahnstraße - Stannebeinplatz - Schönefeld, Volbedingstraße |
2 | Lausen - Grünau-Süd - Adler - Schleußig - Westplatz - Leuschnerplatz - Bayrischer Platz - Deutsche Bücherei - Probstheida - Meusdorf |
2E | Lausen - Grünau-Süd - Adler - Schleußig - Westplatz - Leuschnerplatz - Bayrischer Platz - Deutscher Platz |
3 | Knautkleeberg - Großzschocher - Kleinzschocher - Adler - Felsenkeller - Angerbrücke - Waldplatz - Westplatz - Goerdelerring - Hauptbahnhof - Eisenbahnstraße - Torgauer Platz - Heiterblick - Portitzer Allee - Taucha, An der Bürgerruhe |
3E | Großzschocher, G.-Ellrodt-Straße - Kleinzschocher - Adler - Felsenkeller - Angerbrücke - Waldplatz - Westplatz - Goerdelerring - Hauptbahnhof - Eisenbahnstraße - Torgauer Platz - Heiterblick, Teslastraße |
4 | Gohlis, Landsberger Straße - Lindenthaler Straße - Rosental - Waldplatz - Goerdelerring - Hauptbahnhof - Augustusplatz - Reudnitz - Riebeckstraße - Stötteritz, Holzhäuser Straße |
4E | Goerdelerring - Hauptbahnhof - Augustusplatz - Reudnitz - Riebeck-/Stötteritzer Straße (Wagendurchlauf auf Linie 12 in beide Richtungen) |
7 | Böhlitz-Ehrenberg - Leutzsch - Angerbrücke - Waldplatz - Westplatz - Goerdelerring - Hauptbahnhof - Augustusplatz - Reudnitz - (Torgauer Platz) - Sellerhausen - Paunsdorf - Paunsdorf-Nord - Sommerfeld |
8 | Miltitz - Grünau-Nord - Lindenau - Angerbrücke - Waldplatz - Westplatz - Leuschnerplatz - Augustusplatz - Wintergartenstraße/Hbf. - Eisenbahnstraße - Torgauer Platz - Sellerhausen - Paunsdorf - Paunsdorf-Nord - Sommerfeld |
8E | Angerbrücke - Waldplatz - Westplatz - Leuschnerplatz |
9 | Thekla - Mockau - Apelstraße - Hauptbahnhof/Westseite - Goerdelerring - Leuschnerplatz - Bayrischer Platz - Connewitz - Markkleeberg-West |
10 | (Wahren - Möckern - Gohlis - Chausseehaus -) Hauptbahnhof/Westseite - Goerdelerring - Leuschnerplatz - Connewitz - Märchenwiese - Lößnig |
11 | Schkeuditz - Lützschena - Wahren - Möckern - Gohlis - Chausseehaus - Hauptbahnhof/Westseite - Goerdelerring - Leuschnerplatz - Connewitz - Dölitz - Markkleeberg-Ost, Schillerplatz |
11E | Wahren - Möckern - Gohlis - Chausseehaus - Hauptbahnhof/Westseite - Goerdelerring - Leuschnerplatz - Connewitz - Dölitz, Straßenbahnhof (- Markkleeberg-Ost, Schillerplatz) |
12 | Gohlis-Nord - Lützowstraße - Zoo - Goerdelerring - Hauptbahnhof - Augustusplatz - Johannisplatz (- Prager/Riebeckstraße) (teilw. Wagendurchlauf auf Linie 4E) |
14 | Krankenhaus St. Georg - Eutritzsch - Apelstraße - Hauptbahnhof/Westseite - Goerdelerring - Westplatz - Felsenkeller - Bf. Plagwitz |
15 | Miltitz - Grünau-Nord - Lindenau - Angerbrücke - Waldplatz - Westplatz - Goerdelerring - Hauptbahnhof - Augustusplatz - Prager Straße - Probstheida - Meusdorf |
16 | Messegelände - Wiederitzsch - Eutritzsch - Chausseehaus - Zoo - Goerdelerring - Hauptbahnhof - Augustusplatz - Bayrischer Platz - Deutsche Bücherei - Märchenwiese - Lößnig |
16E | Messegelände - Wiederitzsch - Eutritzsch - Chausseehaus - Hauptbahnhof/Westseite (>) / Zoo (<) - Goerdelerring - Hauptbahnhof (<) - Augustusplatz (<) - Leuschnerplatz (nur bei Messeveranstaltungen) |
Linien 1/1E
Zwischen Lausen und Schönefeld besteht Montag bis Freitag im Tagesverkehr ein 10-Minuten-Takt, bis Mockau ein 20-Minuten-Takt. Zu den übrigen Zeiten verkehrt die Linie 1E nicht und alle 15 Minuten verkehrt ein Zug zwischen Lausen und Mockau. Auf beiden Linien kommen zumeist Tatra-Großzüge (Tw+Tw+Bw) zum Einsatz, im Spätverkehr und am Wochenenden teilweise niederflurige NGT8-Züge. Hauptaufgabe der Linien ist es, die dicht besiedelten Stadtteile Grünau-Süd, Schleußig und Schönefeld mit dem Stadtzentrum zu verbinden.
Linien 2/2E
Beide Linien verkehren jeweils alle 20 Minuten im wochentäglichen Tagesverkehr sowie alle 30 Minuten im Tagesverkehr an Wochenenden. Im Spät- und Wochenendfrühverkehr werden die Linien 2 und 2E nicht betrieben. Die Linien binden die Wohngebiete Grünau-Süd, Schleußig und Probstheida/Meusdorf an das südliche Stadtzentrum an und berühren wichtige universitäre Einrichtungen. Es verkehren sowohl Tatra-Züge (Tw+Tw/Bw), als auch NGT8-Niederflurbahnen.
Linien 3/3E
Die Linie 3 verkehrt im Berufsverkehr alle 10 Minuten, zwischen den Berufsverkehren und wochentags abends alle 20 Minuten und zu den übrigen Zeiten alle 15 Minuten. Die Linie 3E verdichtet zwischen Großzschocher und Heiterblick den Takt an Wochentagen auf durchgehend 10 Minuten, verkehrt also nicht im Berufsverkehr und am Wochenende. Montag bis Freitag werden auf den beiden Linien Tatra-Großzüge mit Niederflurbeiwagen eingesetzt, im Spätverkehr und am Wochenenden sowohl niederflurige NGT8-Züge als auch Tatratriebwagen mit einem Niederflurbeiwagen. Die Linie bindet sowohl Wohngebiete (Knauthain, Großzschocher, Volkmarsdorf, Taucha) als auch größere Industriegebiete (Heiterblick) an das Stadtzentrum an.
Zur Zeit befahren die Linien 3 und 3E zwischen Waldplatz und Goerdelerring eine Umleitung über den Westplatz.
Linie 4
Montags bis freitags im Tagesverkehr verkehrt die Linie 4 alle 10 Minuten, ansonsten alle 15 Minuten. Auf ihr werden ausschließlich NGT8-Züge eingesetzt. Hauptaufgabe der Linie 4 ist es, die Wohngebiete Gohlis, Reudnitz und Stötteritz mit dem Stadtzentrum zu verbinden.
Linie 7
Die Linie verkehrt in den gleichen Taktzeiten wie Linie 4, also alle 10 Minuten wochentags tagsüber und sonst alle 15 Minuten. In den Zeiten, in denen die Linie 8 nicht verkehrt, fahren die Züge der Linie 7 über den Torgauer Platz. Auch an Wochenenden und im Spätverkehr fahren auf dieser Linie Tatra-Großzüge mit Niederflurbeiwagen. Die Linie 7 bindet dichtbebaute Wohnsiedlungen in Böhlitz-Ehrenberg, Leutzsch, Reudnitz, Sellerhausen und Paunsdorf an das Stadtzentrum an, berührt aber auch das große Einkaufszentrum Paunsdorf-Center.
Zur Zeit befährt die Linie 7 zwischen Waldplatz und Goerdelerring eine Umleitung über den Westplatz.
Linien 8/8E
Zur Anbindung der Großsiedlungen Grünau-Nord und Paunsdorf sowie der Stadtteile Lindenau und Volkmarsdorf an das südliche Zentrum verkehrt im Tagesverkehr die Linie 8. Auf ihr fahren montags bis freitags im 10-Minuten-Takt zumeist sogar noch unsanierte Tatra-Großzüge, am Wochenende im Tagesverkehr fahren alle 15 Minuten Tatra-Zweiwagenzüge. Täglich im Spätverkehr bis ca. 22 Uhr sowie sonntags vormittags verkehrt nur die Linie 8E. Die Tatra-Triebwagen wenden durch den Straßenbahnhof Angerbrücke bzw. über die sog. Messekehre, die Endhaltestelle in der Windmühlenstraße.
Linie 9
Die Linie 9 verkehrt im Tagesverkehr an Wochentagen alle 10 Minuten, sonst alle 15 Minuten. Sie verbindet die Wohnsiedlungen Mockau, Südvorstadt-Ost, Connewitz und Markkleeberg-West mit dem Stadtzentrum. Es werden sowohl Tatra-Zweiwagenzüge als auch NGT8-Züge eingesetzt.
Linie 10
Nur im Tagesverkehr fahren die NGT8-Niederflurzüge auf der Linie 10. Dabei wird der Abschnitt Wahren - Hauptbahnhof nicht sonntags vormittags bedient. Die Taktfolge entspricht der der übrigen Linien, also wochentags 10 Minuten, an Wochenenden 15 Minuten. Die Linie verbindet die Großsiedlung Lößnig sowie die Stadtteile Connewitz, Südvorstadt, Gohlis, Möckern und Wahren mit dem Stadtzentrum.
Zur Zeit befährt die Linie 10 zwischen Wilhelm-Liebknecht-Platz und Wilhelm-Leuschner-Platz eine Umleitung über den westlichen Zentrumsring.
Linien 11/11E
Im wochentäglichen Tagesverkehr verkehren beide Linien alle 20 Minuten, die Linie 11E verkehrt nur bis Dölitz. Auf der Linie 11 werden Tatra-Großzüge mit Niederflurbeiwagen eingesetzt, auf der Linie 11E verkehren Tatra-Großzüge und die neuen Leoliner-Züge.
Zu den übrigen Zeiten fahren die beiden Linien alle 30 Minuten und die 11E endet in Markkleeberg-Ost. Beide Linien werden mit Tatra-Zweiwagenzügen bedient, auf der Linie 11 fahren dabei zumeist Niederflurbeiwagen.
Die Linien binden die Nachbarstädte Schkeuditz, Lützschena und Markkleeberg, sowie die Stadtteile Wahren, Möckern, Gohlis, Südvorstadt, Connewitz und Dölitz an das Leipziger Stadtzentrum an.
Zur Zeit befahren die Linien 11 und 11E zwischen Wilhelm-Liebknecht-Platz und Wilhelm-Leuschner-Platz eine Umleitung über den westlichen Zentrumsring.
Linien 12/4E
Die beiden Linien 4E und 12 verkehren im Wagendurchlaufbetrieb, das heißt, dass die durchgehend aus NGT8 bestehenden Bahnen an den Endstellen auf die jeweils andere Linie wechseln. Die Linie 4E verkehrt jedoch nur im Tagesverkehr, an Wochentagen nur im Berufsverkehr. Dabei wechselt mittags die befahrene Richtung auf dieser Linie. Zu den übrigen Zeiten fährt nur die Linie 12 zwischen Gohlis-Nord und Johannisplatz. Früh fahren also die Züge von Gohlis-Nord kommend über die Prager Straße, Riebeckstraße, Reudnitz wieder nach Gohlis-Nord zurück. Dabei wird an der Prager/Riebeckstraße sowie vor dem Johannisplatz die Liniennummer gewechselt. Nachmittags hingegen fahren die Bahnen den Ring in die Gegenrichtung und die Liniennummer wird vor dem Goerdelerring und an der Prager/Riebeckstraße getauscht. Wochentags im Tagesverkehr besteht ein 10-Minuten-Takt, ansonsten ein 15-Minuten-Takt. Durch die beiden Linien werden die Stadtteile Gohlis, Nordvorstadt, Reudnitz und Thonberg mit dem Stadtzentrum verbunden.
Linie 14
Die einstellungsbedrohte Linie verkehrt Montag bis Freitag im Tagesverkehr alle 20 Minuten, sonst alle 30 Minuten. Es werden NGT8-Züge sowie Tatra-Zweiwagenzüge eingesetzt. Die Linie verbindet die Wohngebiete Plagwitz und Eutritzsch mit den Industriegebieten um die Wittenberger Straße und dem Stadtzentrum.
Linie 15
Die fahrgastreichste Linie des Leipziger Netzes wird im Tagesverkehr an Wochentagen alle 10 Minuten, sonst alle 15 Minuten bedient. Auf der Linie 15 fahren die erst seit 2005 im Dienst befindlichen Bombardier Classic-XXL-Züge, die von ihrer Größe einen Tatra-Großzug ersetzen. Da noch nicht alle bestellten Züge ausgeliefert sind (Stand Februar 2006), werden vor allem wochentags auch Tatra-Großzüge mit Niederflurbeiwagen eingesetzt. Die Linie verbindet die Großsiedlungen Miltitz und Grünau-Nord sowie die dichtbesiedelten Stadtteile Lindenau, Thonberg und Probstheida mit dem Stadtzentrum.
Zur Zeit befährt die Linie 15 zwischen Waldplatz und Goerdelerring eine Umleitung über den Westplatz.
Linien 16/16E
An Schultagen fahren die NGT8-Züge der Linie 16 im Berufsverkehr im 8-Minuten-Takt. Zu den übrigen wochentäglichen Zeiten des Tagesverkehrs fahren sie alle 10 Minuten, ansonsten alle 15 Minuten. Finden in der Messe Leipzig Veranstaltungen statt, so werden Tatra-Großzüge auf der Linie 16 eingesetzt und die Taktfolge wird durch die Linie 16E zwischen Messe und Leuschnerplatz halbiert. Neben der Messeanbindung bedient die Linie 16 auch die Großsiedlung Lößnig und die Stadtteile Wiederitzsch, Eutritzsch und Nordvorstadt.
Die Linie 16 ist die einzige Linie in Leipzig, die bereits vollständig stadtbahnmäßig ausgebaut ist.
Zur Zeit befahren die Linien 16 und 16E zwischen Chausseehaus und Hauptbahnhof eine Umleitung über den Zoo.
Zukunftsaussichten
Zur Zeit läuft der Stadtbahn-Ausbau der Linie 15 (Miltitz - Meusdorf). Dazu wird Ende Februar 2006 die Unterführung unter der Kreuzung Jahnallee/Marschnerstraße in Betrieb genommen. Später ist vorgesehen, weitere wichtige Linien (1, 3, 7, 11) zu modernisieren.
Streckenerweiterungen sind derzeit nur in Planung. Angedacht sind die Verlängerung der Linie 15 über Meusdorf hinaus bis zum Pösna-Park sowie die Verlängerung der Linie 16 nach Seehausen. Beide Strecken werden, so wie es derzeit aussieht, aber wohl nicht in den nächsten Jahren gebaut werden.
Betriebshöfe
Angerbrücke
Am 4. Dezember 1925 wurde der zentrumsnahe Straßenbahnhof Angerbrücke eröffnet. Er ersetzte unter anderem die Betriebshöfe in Kleinzschocher und Plagwitz. Am 11. Juni 2005 wurde nach jahrelangem Umbau der Betriebshof feierlich wiedereröffnet. Dabei wurde die westliche Halle zu einer Durchfahrtshalle umgebaut und also eine rückseitige Halleneinfahrt geschaffen. Gleichzeitig wurde die bisherige Osthalle zu einem überdachten Parkplatz umgebaut und dafür am Ostende der Anlage eine zweigleisige Reparaturwerkstatt errichtet.
Im Betriebshof wenden heute neben der Linie 8E auch die Busse der Linie 130 nach Frankenheim. Der Straßenbahnhof Angerbrücke beherbergt heute Fahrzeuge der Linien 1, 2, 3, 7, 8 und 15 und ist der modernste des Leipziger Netzes.
Connewitz I (Brand- und Simildenstraße)
Die LPE eröffnete 1891 zwischen der Brand- und der Simildenstraße ein neues Depot. Die Besonderheit des Betriebshofs Connewitz I war, dass er eine zweigeschossige Wagenhalle hatte. Die obere Etage wurde von der Simildenstraße aus erreicht, die untere von der Brandstraße. Das Depot wurde zusammen mit der ersten elektrischen Straßenbahn Leipzigs am 18. April 1896 elektrifiziert. Zum Jahreswechsel 1922 / 23 endete der Linienbetrieb, die Gleisanschlüsse zur Brandstraße wurden entfernt, 1931 auch die Anschlüsse zur Simildenstraße. Lediglich die eingleisige Betriebsstrecke, die beide Straßen verband, blieb befahrbar.
Aus kriegstechnischen Gründen wurde 1939 die Gleisverbindung von der Brandstraße zu zwei Gleisen der unteren Halle wiederhergestellt. Zuletzt waren im August 1957 wegen einer Streckenunterbrechung die Züge der Linie 24 hier stationiert. Die gesamte Anlage einschließlich der Verbindungsstrecke wurde 1963 stillgelegt. Im Gelände des Betriebshofs und auf der Simildenstraße sind noch heute Gleisreste zu besichtigen.
Connewitz II (Zwenkauer Straße)
Die LESt eröffnete ihren zweiten südlichen Betriebshof (nach Kleinzschocher) am 10. November 1912 . Nach der Vereinigung mit der GLSt konnte 1929 das Depot aus dem Linienverkehr gestrichen werden, die Anlage wurde fortan zum Abstellen von Schadwagen benutzt. Wegen einer Streckensperrung wurde im August 1957 das Depot noch einmal für Züge der Linien 10, 11 und 22 genutzt. Letztmalig fand die Wagenhalle 1960 / 61 Verwendung für einen Zug der Linie 26, bevor 1963 die gesamte Anlage stillgelegt wurde. Das letzte Überbleibsel des Betriebshofs, die Wendeschleife Hildebrandstraße, die teilweise über Depotgelände führte, wurde am 21. Januar 1993 vom Netz getrennt.
Dölitz
Im Jahre 1900 eröffnete die GLSt einen Betriebshof in Dölitz, gegenüber des späteren Agra-Geländes. Zwölf Jahre später wurde eine zweite Halle in Betrieb genommen, bevor am 13. Juli 1984 die Freiabstellfläche östlich der Hallen eröffnet wurde. Das Depot ist heute noch in Betrieb und beherbergt Züge der Linien 9, 10, 11 und 16.
Eutritzsch
Das Depot wurde zunächst nur als Stallgebäude im Jahre 1886 für die Pferdebahn eröffnet. Erst im darauffolgenden Jahr wurde eine kleine Wagenhalle gebaut. Die Zufahrt erfolgte von der vorhandenen Strecke in der Gräfestraße, die zusammen mit dem Depot am 17. April 1897 dem elektrischen Betrieb übergeben werden konnte. Eine zweite Wagenhalle, die ebenfalls von der Gräfestraße aus erreicht werden konnte, ging 1899 in Betrieb. Am 17. November 1908 wurde diese Halle vergrößert. Nach dem Zusammenschluß von LESt und GLSt konnte man ab Dezember 1920 auch von der Delitzscher Straße den Betriebshof Eutritzsch erreichen. Dazu wurde zwischen die beiden vorhandenen eine neue Halle eingefügt. Die alte, 1887 eröffnete kleine Südhalle wurde gleichzeitig aufgegeben. Bereits 1927 wurde jedoch das Depot Eutritzsch für den Linienverkehr geschlossen, die Nordhalle wird weiter zum Abstellen von Schadwagen verwendet, die erst wenige Jahre alte Mittelhalle wurde 1935 vom Gleisnetz getrennt.
Die letzten Linienzüge der Linien 16 und 21 waren vom 4. Dezember 1943 bis 1949 in der Nordhalle stationiert. Dies war notwendig geworden, da der Betriebshof Wittenberger Straße zerbombt war. Nach 1949 bis zur endgültigen Stilllegung am 1. Juli 1950 wurden in der Nordhalle Kriegsschadwagen abgestellt.
Gohlis I (Möckernsche Straße)
Gohlis I beherbergte ab dem 25. Juli 1883 die erste eigentliche Hauptwerkstatt der Leipziger Straßenbahn. Die Werkstatthalle konnte nur von der Betriebshofsrückseite über eine handbetriebene Schiebebühne erreicht werden. Zur Zeit der Elektrifizierung, am 18. April 1896 , war Gohlis I der größte Betriebshof der GLSt. Da sich bis 1927 eine Linien-Endstelle am Betriebshof befand, baute man im Betriebshofsgelände eine Wartehalle. Bis 1899 wurde eine neue Halle gebaut sowie das Hauptstallgebäude in eine Wagenhalle umgebaut. Die alte Werkstatthalle wurde um 1920 aufgegeben, die Reparaturen fanden fortan in den Wagenhallen statt.
Die letzten Linien, die planmäßig in Gohlis I stationiert waren, waren bis zum 24. September 1963 die Linien 28E und 29E. Inzwischen war Gohlis I zu einer Außenstelle des Depots Möckern degradiert worden. Zum Jahreswechsel 1963/ 64 wurde die Anlage stillgelegt.
Gohlis II (Landsberger Straße)
Der Betriebshof Gohlis-Möckern wurde am 30. Oktober 1910 durch die LESt eröffnet. Nach dem Zusammenschluß mit der GLSt benannte man ihn in Gohlis II um, stellte jedoch noch 1917 nach nur sieben Jahren den Linienbetrieb ein.
Am 1. November 1925 wurde das Depot für den regulären Betrieb wiedereröffnet. Ab 1. Oktober 1950 hieß der Betriebshof Gohlis II "Jugendbahnhof Rudi Opitz", da hier hauptsächlich jüngere Mitarbeiter arbeiteten. Seit 1954 gehörte er als Außenstelle zum Strbf. Möckern. Durch die Verrringerung des Fahrzeugbedarfs nach der Wende konnte ab 25. Mai 1993 auf den Betriebshof Gohlis II verzichtet werden, die Fahrzeuge der Linie 6 wurden fortan in der Wittenberger Straße untergestellt.
Heiterblick (Hauptwerkstatt)
Das Gelände wurde 1915 als Flugzeugwerft eröffnet und hat seitdem einen eigenen Eisenbahnhaltepunkt. Außerdem wurde ein Flugplatz nebst Beobachtungsturm angelegt. Der Versailler Vertrag beendete den Flugzeugbau. Die Stadt Leipzig kaufte das Gelände und baute die Anlagen bis zum 1. Juni 1926 zu einer Straßenbahn-Hauptwerkstatt um.
Die HW Heiterblick diente von Anfang an ausschließlich der Instandsetzung und teilweise dem Neubau von Fahrzeugen. Sie wird nicht zum Abstellen von Linienzügen verwendet. Jedoch wendet die Linie 3E über ein Gleisdreieck im Werkstattgelände.
Kleinzschocher
Um die Leerfahrten zum Ein- und Ausrücken zu verkürzen, wurden um die Jahrhundertwende durch die LESt sogenannte "Übernachtungsdepots" gebaut, solche Depots also, die ausschließlich zum Abstellen von Fahrzeugen, nicht aber deren Reparatur dienten. Als ein solches "Übernachtungsdepot" wurde Kleinzschocher am 15. Oktober 1898 eröffnet. Ab 1906 jedoch wurde auch der Werkstattbetrieb aufgenommen. Am 15. November 1912 wurde nördlich an die alte anschließend eine neue Wagenhalle in Betrieb genommen. 1926 konnte aufgrund der Eröffnung des Depots Angerbrücke der Linienbetrieb eingestellt werden. Die Anlage wurde weiter zum Abstellen von Schadwagen und für Verschrottungskandidaten genutzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg war bis Mitte der 1950er Jahre ein Zug der Linie 3 zeitweise hier stationiert. Im Jahre 1959 wurde der Betriebshof stillgelegt.
Lausen
Die Abstellanlage Lausen befindet sich hinter der Wendeschleife Lausen. Sie wurde am 28. September 1986 eröffnet und beherbergt heute einige Züge der Linien 1 und 2.
Leutzsch
Die GLSt eröffnete am 24. März 1908 an der ebenfalls neuen Wendeschleife Bf. Leutzsch einen Betriebshof. Einige der bisher in Lindenau stationierten Bahnen konnten nun hierher verlegt werden. Noch vor dem Ersten Weltkrieg wurden die Abstellanlagen vergrößert und die Wendeschleife auf zwei Gleise erweitert. 1968 wurden die letzten Züge der Linie 27 zur Angerbrücke verlegt und somit vorerst der Linienbetrieb eingestellt. Erst ab dem 26. September 1982 wurden nach Einbau einer neuen Abstellanlage, einer Werkstatt für Tatrazüge sowie einer Verbindungskurve am Rathaus Leutzsch in Richtung Böhlitz-Ehrenberg wieder Züge für den Linieneinsatz hier untergebracht. Am 18. Juli 1991 verlor der Betriebshof seine Eigenständigkeit und wurde der "Angerbrücke" angegliedert. Mit Umstellung des Liniennetzes am 27. Mai 2001 wurde auch der Linienbetrieb des Depots Leutzsch beendet. Eine Renaissance erlebte es jedoch während des Umbaus des Betriebshofs Angerbrücke von 2003 bis zum 11. Juni 2005 , als Linienzüge der Linien 3, 7, 8 und 15 hier untergebracht werden mußten. Seit der Wiedereröffnung der Anlage Angerbrücke ruht der Linienbetrieb.
Lindenau
Auf dem Gelände des heutigen Bushofs Lindenau bestand von 1899 an ein Straßenbahnhof nebst Werkstatthalle. Letztere hatte eine Besonderheit. Nur eines ihrer vier Gleise war ans Netz angeschlossen, die anderen mußten über eine Schiebebühne erreicht werden. Bereits ein Jahr später wurden ein Kraftwerk und eine weitere Wagenhalle gebaut. 1907 baute man eine dritte Wagenhalle, die wiederum über eine Schiebebühne verfügte. Nach dem Bau neuer Depots wurden 1913 die letzten Linienwagen der Linie P nach Probstheida umgesetzt. Die älteste Wagenhalle wurde in einen dann gleislosen Werkstattraum umgebaut. Trotzdem wurde im gleichen Jahr eine neue Werkstatthalle gebaut, die nur über Schiebebühnen erreicht werden konnte. 1924 wurde im Hinterfeld der Anlage noch eine weitere Werkstatt errichtet, bei der die meisten Gleise wiederum über eine neue Schiebebühne verbunden waren. Diese komplizierten Anlagen sowie die immer größer werdende Zahl von Omnibussen machten eine neue Lösung dringend erforderlich.
Im August 1927 konnten nach Inbetriebnahme der neuen Hauptwerkstatt Heiterblick die Werkstätten in Lindenau aufgelöst werden. Seit 1. April 1928 sind in den Hallen Busse stationiert. Die 1924 eröffnete Halle hatte noch bis 1972 einen Gleisanschluß. Hier wurden nicht mehr benötigte Straßenbahnwagen untergebracht. Die drei Gleise zwischen den beiden 1899 eröffneten Hallen bestehen noch heute und sind seit dem 27. März 1984 über ein Gleisdreieck an die Lützner Straße angeschlossen. Der Betriebshof diente von 1938 bis 1975 auch den O-Bussen .
Möckern
Nachdem bereits 1905 eine Endstellenanlage auf dem späteren Betriebshofsgelände gebaut worden war, wurden am 1. Juli 1907 die Wagenhalle und die Werkstatt eröffnet. Zwei der vier Hallengleise konnten bis ca. 1924 nur über eine Schiebebühne erreicht werden. 1909 kam eine zweite viergleisige Halle hinzu. Noch bis 1926 nutzten die Linienzüge der Linie 10 den Betriebshof zum Umsetzen.
Der Betriebshof brannte am 19. März 1972 ab, erst im Oktober des Jahres konnten wieder Linienzüge einrücken. Die Werkstatt wurde erst 1986 wiedereröffnet, war dann jedoch auch fähig, Tatra-Züge aufzunehmen. Ende der 1990er Jahre wurde der Linienbetrieb des Depots eingestellt. Seither findet der Betriebshof Möckern als Straßenbahnmuseum Verwendung.
Paunsdorf
Die LESt eröffnete am 1. Juni 1913 ihren letzten neuen Betriebshof. Er brannte am 23. Juni 1920 vollständig ab. Erst 1922 konnte die Halle wiedereröffnet werden, wurde jedoch nicht im Linieneinsatz verwendet, sondern zum Abstellen alter Straßenbahnwagen. Ab 1. Oktober 1924 stationierte man jedoch wieder Linienzüge in Paunsdorf. Am 9. Juni 1926 wurde eine zweite Wagenhalle eingeweiht. Im Jahre 1965 wurde auch eine Werkstatt eingerichtet. 1978 wurden die in stadtwärtiger Richtung angeschlossenen Abstellgleise westlich der Hallen sowie die große Schleife um den Betriebshof eröffnet, 1987 folgten die Abstellgleise, die in landwärtiger Richtung angeschlossen sind. Heute sind neben den Linien 3, 7 und 8 auch einige Busse in Paunsdorf stationiert.
Plagwitz
Am 24. Dezember 1881 eröffnete die LPE in Plagwitz, an der Karl-Heine-Straße 85/87, ein neues Depot. Nach einer Erweiterung der alten Halle 1889 konnte um 1895 einer der Pferdeställe in eine Halle für Beiwagen umgebaut werden, der andere Pferdestall wurde 1897 in eine weitere Wagenhalle umgebaut. 1908 wurde die Anlage noch einmal erweitert. Bis 1917 wendeten die Linienzüge der Linie F im Betriebshofsgelände. Nachdem am 4. Dezember 1925 der neue Betriebshof Angerbrücke eröffnet wurde, wurde der Linienbetrieb im Depot Plagwitz eingestellt. Die Anlage diente bis zur Stilllegung 1935 zum Abstellen von Verschrottungskandidaten.
Probstheida
Als die GLSt am 20. Dezember 1900 die Straßenbahnstrecke nach Probstheida in Betrieb nahm, eröffnete sie gleichzeitig auch den Betriebshof an der am 1. Mai 1913 eröffneten Wendeschleife Probstheida. Am 4. September 1912 wurde südlich an die alte angrenzend eine zweite Wagenhalle dem Betrieb übergeben.
Der Betriebshof Probstheida wurde am 1. August 1973 für die Straßenbahn geschlossen und in ein Busdepot umgebaut. Seit 15. April 1977 sind in Probstheida Busse stationiert. Die Wendeschleife wurde 1988 dreigleisig ausgebaut, 2005 jedoch auf ein Gleis zurückgebaut.
Reudnitz
Der erste Straßenbahnhof in Leipzig und zugleich Firmensitz der LPE war das Depot an der Dresdner Straße in Reudnitz. Es wurde mit der ersten Pferdebahn am 18. Mai 1872 eröffnet. Die Wagenhalle mußte bereits fünf Jahre später erweitert werden. Nach der Elektrifizierung des Betriebshofs am 2. März 1897 konnten die Pferdeställe abgerissen werden. Im Mai 1910 eröffnete die GLSt an ihrer Stelle eine neue Wagenhalle. Eine dritte Halle, die nur vom Täubchenweg aus erreicht werden konnte, wurde 1926 eröffnet.
Von 1970 bis 1972 erweiterte die LVB den Betriebshof Reudnitz. Dazu baute sie die Einfahrten zur Dresdner Straße und zum Täubchenweg um. Weiterhin wurde die Rückseite der an den Täubchenweg angeschlossenen Halle geöffnet und zwischen Dresdner Straße und dieser Halle eine Freiabstellfläche geschaffen. Mit Eröffnung der Wendeschleife auf dem Vorfeld des Depots wurden die Arbeiten am 5. Dezember 1972 abgeschlossen.
Am 6. Mai 1998 wurde der Betriebshof nach fast 126 Betriebsjahren stillgelegt, da die seit der politischen Wende immer weiter zurückgehenden Fahrgastzahlen einen geringeren Bedarf an Fahrzeugen zur Folge hatte und in Paunsdorf genügend freie Kapazitäten vorhanden waren, um die Straßenbahnen aus Reudnitz aufzunehmen. Die Gleisverbindung zum Täubchenweg wurde unmittelbar abgetragen, die Einfahrtweichen in der Dresdner Straße wurden erst 2005 ausgebaut.
Schkeuditz
Das einzige eigene Depot der LAAG befand sich an der Endstelle in Schkeuditz. Die Gesellschaft eröffnete es am 27. Oktober 1910 . Erst 1958 wurde die Gleisschleife gebaut. Die LVB schloss ca. 2001 den Betriebshof, nachdem in den Jahren davor bereits kein Linienbetrieb mehr stattgefunden hat, sondern die Fahrzeugsammlung des Straßenbahnmuseums dort untergebracht war. Diese wurde daraufhin nach Möckern überführt.
Sellerhausen/Bennigsenstraße
Als 1909 der Betriebshof Reudnitz der GLSt erweitert wurde, mussten einige der dort untergebrachten Fahrzeuge ausgelagert werden. Zu diesem Zweck wurden neben der Bennigsenstraße am Torgauer Platz zwei Abstellgleise gebaut und am 7. Oktober 1909 eröffnet. Die Anlage wurde 1910 wieder entfernt, nachdem der Umbau in Reudnitz vollendet war.
Stötteritz
Dieser Abschnitt befindet sich in Bau.
Weitere Informationen
Literatur
- Bauer/Kuschinski: Die Straßenbahnen in Ostdeutschland (Band 1), Schweers+Wall, 1993.
- Leipziger Verkehrs-Betriebe: Vom Zweispänner zur Stadtbahn, Leipzig, 1996.
Weblinks
Kategorien : Leipzig | Straßenbahn
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