fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel German Stepanowitsch Titow: 19.02.2006 05:17

German Stepanowitsch Titow

Wechseln zu: Navigation, Suche
German Titow
German Titow
Land: UdSSR
Datum Auswahl: 7. März 1960
(Erste Kosmonautengruppe)
Anzahl Raumflüge: 1
Start erster Raumflug: 6. August 1961
Landung letzter Raumflug: 7. August 1961
Gesamtdauer: 1d 1h 18min
Anzahl EVA : 0
Gesamtdauer EVA: -
Raumflüge:
  • Wostok 2 (1961)
ausgeschieden: Juni 1970

German Stepanowitsch Titow ( russisch Герман Степанович Титов, wiss. Transliteration German Stepanovič Titov; * 11. September 1935 in Polkownikowo , Sibirien ; † 20. September 2000 in Moskau , Russland ) war ein sowjetischer Kosmonaut .

Nach Juri Gagarin war er der zweite Mensch im Weltall . Am 6. August 1961 startete er mit seiner Raumkapsel Wostok 2 für eine Flugdauer von rund 25 Stunden. Zum Zeitpunkt des Raumfluges war er erst 25 Jahre alt und hält damit noch heute den Rekord als jüngster Raumfahrer.

Obwohl er sich zeitgleich mit Gagarin auf den ersten bemannten Weltraumflug der damaligen UdSSR vorbereitete, musste er seinem Kollegen wegen dessen für die politischen Ziele der Staatsführung günstigeren Abstammung den Vortritt lassen. Gagarin war Sohn eines Zimmermanns und einer Bäuerin, Titow Sohn eines Lehrers.

Titow ist Ehrenbürger Leipzigs.

Siehe auch

Commons: Герман Степанович Титов – Bilder, Videos oder Audiodateien

Liste der Raumfahrer

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel German Stepanowitsch Titow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels German Stepanowitsch Titow verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de