fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Drogerie Linke (Leipzig): 31.10.2005 09:17

Drogerie Linke (Leipzig)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Drogerie Linke im Peterssteinweg in Leipzig ist eine von zwei erhalten gebliebenen originalen Fachdrogerien in Leipzig. Sie beging im Jahre 2005 ihr 120-jähriges Jubiläum .

Das Geschäft besteht seit dem Jahre 1842 , damals allerdings noch als Seilerei . Im Jahre 1885 kaufte Gustav Robert Linke die Seilerei im unmittelbaren Zentrum Leipzigs und wandelte das Geschäft mit der Zeit zur Drogerie um. Es kamen Toilettenartikel hinzu. Die heute noch vorhandene Ladenausstattung geht auf den von Gustav im Jahre 1905 vorgenommenen Neubau zurück.

Der Sohn, Walter Linke, übernahm im Jahre 1940 das Geschäft und fügte weitere Details zur traditionellen Drogerieausstattung hinzu. Als im Jahre 1965 der ausgebildete Drogist , Peter Linke, das Geschäft von seinen Eltern übernahm, setzte er die konsequente Entwicklung zur Fachdrogerie fort. Es gibt hier somit Chemikalien , bestimmte Schädlingsbekämpfungsmittel und Zutaten für die Hausweinbereitung.

Die Drogerie ist in Leipzig auch wegen ihres Angebots von Ostprodukten , wie die Pflegemittel von "Charlotte Mentzeen" aus Dresden oder auch die "Clou"-Stifte und "Api"-Produkte aus Leipzig, bekannt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Drogerie Linke (Leipzig) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Drogerie Linke (Leipzig) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de