fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Altes Rathaus (Leipzig): 01.12.2005 13:19

Altes Rathaus (Leipzig)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:Leipziger Rathaus (Frontansicht).jpg Das Alte Rathaus liegt auf der Ostseite des Marktes in Leipzig und dominiert auf Grund seiner Länge den gesamten Platz.

Das zweigeschossige Gebäude wurde 1556/57 vom damaligen Bßrgermeister Hieronymus Lotter erbaut. Wahrscheinlich auf Grund der kurzen Bauzeit, musste das Gebäude schon mehrmals saniert werden und erhielt dabei in den vergangenen Jahrhunderten vereinzelt Veränderungen. So besitzt das Gebäude heute einen barocken Turm auf der Hauptseite, der dem Gebäude seine Niedrigkeit nimmt.

Das Alte Rathaus ist heute eines der letzten und bedeutendsten Renaissancebauwerke auf deutschem Boden. Seit 1909 ist das Neue Rathaus der neuer Sitz der Stadtverwaltung. Das Alte Rathaus beherbergt seither das Stadtgeschichtliche Museum. Sehenswert im Inneren des Gebäudes ist vor allem der große Festsaal, die Ratsstube, das Mendelssohn-Zimmer, das Landschaftszimmer des Spätbarock, die Rüstkammer, Kramerraum und Schatzkammer.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Altes Rathaus (Leipzig) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Altes Rathaus (Leipzig) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de