fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alte Handelsbörse (Leipzig): 16.05.2005 18:03

Alte Handelsbörse (Leipzig)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Alte Handelsbörse ist Leipzigs ältestes Versammlungsgebäude der Kaufmannschaft und gleichfalls eines der ältesten Barock bauwerke der Stadt überhaupt. Die Initiative zum Bau ging im April 1678 von 30 Großkaufleuten aus, nachdem es zur Tradition geworden war, sich zum Abschluss großer Geschäfte in einem neutralen Raum zu treffen und diese zu besiegeln. Noch im selben Jahr wurde mit dem Bau begonnen, der bereits 1679 in Benutzung genommen wurde. Vollständig fertiggestellt wurde die Alte Handelsbörse jedoch erst im Jahre 1687.

Architektur : Oberhalb der zweiarmigen prunkvollen Treppenanlage halten zwei geflügelte Knaben, einer mit einem Merkurstab, ein prunkvolles Leipziger Stadtwappen . Während die zweite Etage als Börse nsaal genutzt wurde, vermietete man das Erdgeschoss an Kaufleute. Die Fassaden des freistehenden Gebäudes sind auf allen Seiten gleichmäßig mit hochrechteckigen und darüber niedrig querrechteckigen Fenstern versehen. Die Alte Handelsbörse vereint damit Elemente des niederländischen ebenso wie des italienischen Barocks, was sie zu einem ganz besonderen Schmuckstück Leipziger Architektur macht.

Im Zweiten Weltkrieg brannte die Alte Handelsbörse vollständig aus, was zum Verlust der wertvollen Stuckdecken des Italieners Giovanni Simonetti führte. Seit der Rekonstruktion im Jahre 1978, als das Gebäude auch seine heutige Farbgebung erhielt, wird der Börsensaal für kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen, Konzerte und Ausstellungen genutzt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alte Handelsbörse (Leipzig) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alte Handelsbörse (Leipzig) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de