fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Handrij Zejler: 07.02.2006 23:40

Handrij Zejler

Wechseln zu: Navigation, Suche

Handrij Zejler (* 1. Februar 1804 in Bautzen-Salzenforst; † 15. Oktober 1872 in Lohsa) gilt als Begründer der modernen sorbischen Dichtung.

Der im Dorf Salzenforst (heute Ortsteil von Bautzen) geborene Sohn eines armen Häuslers wurde am Bautzener Gymnasium von seinen Lehrern im Geiste des Humanismus geprägt und begeisterte sich schon früh für die slawische Romantik. Er studierte in Leipzig Theologie . Während dieser Zeit schrieb er zahlreiche Gedichte, die in späterer Zeit vertont zu echten Volksliedern wurden. Besonders bekannt ist "Lubka lilija" (Liebste Lilie). Gelegentlich schrieb er auch Gedichte auf Deutsch, andere seiner Werke wurden z.B. von Jurij Brězan in deutscher Sprache nachgedichtet.

Zeijler war nicht nur als Dichter bedeutend. Er gab verschiedene sorbische Zeitungen und eine sorbische Grammatik heraus und war 1847 Mitbegründer der sorbischen wissenschaftlichen Gesellschaft "Macica Serbska". Damit gilt er vielen Sorben als Begründer ihrer nationalen Wiedergeburt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Handrij Zejler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Handrij Zejler verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de