fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jänkendorf: 22.01.2006 03:09

Jänkendorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jänkendorf (sorbisch: Němske Jenkecy) ist eine Ortschaft im Niederschlesischen Oberlausitzkreis und wurde im März 1994 zusammen mit Diehsa, Nieder-Seifersdorf und Thiemendorf zu der Gemeinde Waldhufen zusammengeschlossen.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Jänkendorf liegt ganz im Südosten von Sachsen , ca. 15 km südwestlich von Görlitz und ca. 80 km östlich von Dresden.
Genauer betrachtet, liegt Jänkendorf in der sogenannten Schwarzen-Schöps-Niederung, da auch selbiger Fluss durch die Ortschaft fließt. Im Süden grenzt das Ullersdorfer Teichgebiet an Jänkendorf an.

Nachbargemeinden

Folgende Gemeinden grenzen an Jänkendorf, Nennung im Uhrzeigersinn beginnend im Osten:
Kodersdorf, Wiesa, Thiemendorf, Nieder-Seifersdorf, Diehsa und schließlich Niesky.

Stadtgliederung

Jänkendorf umfasst die Ortsteile Wilhelminenthal, Schäferei und Ullersdorf (ehemals Ulrichsdorf). Letzterer wurde im Jahre 1938 eingemeindet.

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Jänkendorf im Jahre 1346, damals noch unter dem Namen Jenikendorff. Im 15. Jahrhundert vollzog sich dann eine Aufteilung der Güter, und bis ins 19. Jahrhundert hinein wurde das Gebiet von mehreren Schlossherrschaften verwaltet. Während sich zahlreiche kleinere Gewerke ansiedelten, entwickelte sich die Landwirtschaft zum Haupterwerb.

Von 1855 bis 1884 lebte Eleonore Fürstin von Reuß auf Gut Jänkendorf.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Sehenswert sind der Ortskern von Jänkendorf mit Gemeindeverwaltung, Kirche und Pfarrhaus (erbaut 1801) sowie die Kirche in Ullersdorf (erbaut 1629/1630).

Bei Wanderern und Radfahrern beliebt ist das Ullersdorfer Teichgebiet.

Landschaftlich besonders reitzvoll gelegen ist der Poetenteich im Herzen von Ullersdorf.

Landschaft an den Ullersdorfer Teichen
Landschaft an den Ullersdorfer Teichen

Sport

Der Radballverein RSV Frisch Auf Jänkendorf hat eine lange Tradition und ist momentan (September 2004) im oberen Mittelfeld der Sachsenliga platziert. Weiter gibt es noch den zahlenmäßig etwas größeren Sportverein SV 90 Jänkendorf mit den Sektionen Fußball, Tischtennis und der Allgemeinen Sportgruppe.

Regelmäßige Veranstaltungen

Jedes Jahr findet zu Christi Himmelfahrt das Jänkendorfer Frühlingsfest statt, jeweils von Donnerstag bis Sonntag. Besonders die Laien-Aufführungen am Sonnabend erfreuen sich bei Besuchern in jeder Altersklasse steigender Beliebtheit. Im Herbst als besonders reizvoll zu bezeichnen ist das Abfischen des idyllisch gelegenen Poetenteiches durch den Ullersdorfer Großbauern.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jänkendorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jänkendorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de