fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heinrich I. von Eilenburg: 20.01.2006 00:11

Heinrich I. von Eilenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich I. der Ältere, Graf von Eilenburg, wurde um 1070 als Sohn des Grafen Dedo II. von Wettin , Markgraf der Lausitz, und seiner zweiten Ehefrau Adela von Brabant (Witwe des Markgrafen Otto von Orlamünde-Meißen, † 1067) geboren.

Nach dem Tod seines Vaters 1075 wurde er zum Erben der Markgrafschaft Ostmark und der Lausitz. 1089 folgte die Belehnung mit der Markgrafschaft Meißen, womit erstmals ein Angehöriger des Hauses Wettin diesen Landstrich regierte.

Verehelicht war er mit Gertrud von Braunschweig , der Tochter des Markgrafen Ekbert I. von Meißen , aus welcher Ehe nur der Sohn Heinrich II. der Jüngere hervorging.

Siehe auch: Geschichte Sachsens

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heinrich I. von Eilenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heinrich I. von Eilenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de