fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft: 08.02.2006 09:30

Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV) verwaltet, saniert und gestaltet die Nachfolgelandschaften der ehemaligen Braunkohle- Tagebaue in der Lausitz und in Mitteldeutschland um Leipzig. Die LMBV wurde 1994 auf Initiative der Bundesregierung und der Länder Sachsen , Sachsen-Anhalt und Brandenburg gegründet. Sie ging aus den Sanierungsgesellschaften Lausitzer Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LBV) und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (MBV) durch Zusammenlegung hervor. Die LMBV ist heute vollständig im Besitz des Bundes.

Die LMBV hatte bis zu 20.000 Mitarbeiter, im Jahr 2004 arbeiteten noch ca. 6000 hier. Geschäftsführer ist Dr. Mahmut Kuyumcu. Die LMBV wird von der Bundesregierung (Bundesfinanzministerium) und damit vom Steuerzahler finanziert. Die Investitionssumme in den letzten 10 Jahren betrug ca. 7,5 Milliarden Euro.

Die LMBV verbessert die Wasserqualität der Tagebaurestseen ( Tagebaurestlöcher ), stabilisiert die Tagebau- Böschungen , verkauft die Grundstücke und Immobilien, saniert Bergbau-Altlasten usw. Sie fördert die Ansiedlung von Industrie und Gewerbe sowie die touristische Nutzung der ehemaligen Bergbauflächen. Zu den Immobilien der LMBV gehören u.a. auch Kraftwerke, Brikettfabriken und Kohle-Umschlagplätze.

In beiden Teilgebieten Lausitz und Mitteldeutschland ist bereits eine Vielzahl von neuen künstlichen Seen entstanden und es werden noch mehr. Noch nicht alle Seen sind vollständig geflutet; bei einigen dauert es noch Jahrzehnte. Das wichtigste und größte Projekt in der Lausitz ist das Lausitzer Seenland.

Von ca. 40 großen Tagebauen, die Anfang der 90er Jahre noch in Betrieb waren, sind 32 bereits stillgelegt. Bis 2007 sollen die Hauptaufgaben der LMBV erledigt sein. Unter anderem wurden folgende Tagebaue aufgegeben:

Am 6. August 2004 feierte die LMBV ihr zehnjähriges Bestehen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de