fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jakub Bart-ĆiÅ¡inski: 05.02.2006 18:30

Jakub Bart-Ćišinski

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jakub Bart-Ćišinski (* 20. August 1856 in Kuckau, † 16. Oktober 1909 in Panschwitz) gilt gemeinhin als der wichtigste und vollendetste sorbische Dichter .

Orientiert am tschechischen Parnassismus, bei dessen bedeutendem Vertreter Jaroslav Vrchlický er Anerkennung fand, führte er nach der Etablierung der sorbischen Nationalliteratur durch Handrij Zejler ( 1804 - 1872 ) als erster Elemente sekundärer literarischer Stilformationen ein. Als katholischer Geistlicher stand er beständig in Konflikt mit der kirchlichen Obrigkeit. Ihm war es auch infolge zahlreicher Versetzungen auf Pfarrstellen außerhalb der sorbischsprachigen Oberlausitz lange Jahre nicht vergönnt, als Geistlicher seinem eigenen Volk, den Sorben, zu dienen.

Bekannt ist Ćišinski (ein Pseudonym , das etwa "der Stille" bedeutet) vor allem durch seine formvollendeten Sonette . Er schrieb außerdem Balladen , Dramen und einen ersten sorbischen Romanversuch "Narodowc a wotrodźenc" ("Patriot und Renegat"). Eines seiner bekanntesten Werke ist sein in jungen Jahren entstandenes Gedicht "Moje serbske wuznaće" ("Mein sorbisches Bekenntnis").

Seine Lyrik bewegt sich auf ausgesprochen hohem Niveau. Eine polnische Literatur-Enzyklopädie zählt ihn zu den besten 50 Dichtern der Welt. Da Bart-Ćišinskis Gedichte jedoch kaum jemals übersetzt wurden, sind sie in Deutschland (und im Ausland) nur wenigen Interessierten zugänglich.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jakub Bart-ĆiÅ¡inski aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jakub Bart-ĆiÅ¡inski verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de