fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel August Matthes: 01.01.2006 01:25

August Matthes

Wechseln zu: Navigation, Suche
Geburtshaus von August Matthes in Wehrsdorf
Geburtshaus von August Matthes in Wehrsdorf

August Matthes war ein Mundartdichter der Oberlausitz. Er lebte von 1854 bis 1937. Seine Heimat war Wehrsdorf. Hier wurde er unter dem Namen Bihms Koarle bekannt.

Durch seine Schwänke, Schnurren und launige Verse in Oberlausitzer Mundart wurde das damalige Volksleben der Nachwelt erhalten.

Matthes entstammte einer Wehrsdorfer Leineweberfamilie. Nach dem Besuch des Landständischen Seminars in Bautzen wurde er Volksschullehrer in Zittau. Dabei machte er sich in für die damalige Zeit unvergleichlicher Weise um die Erforschung der Oberlausitzer Mundart verdient und verfaßte selbst viele Geschichten und Gedichte, die oft in lustiger Form das damalige Leben in dieser Gegend widerspiegelten.

Einige seiner Werke wurden in den Jahren 1909 , 1916 und 1927 under dem Titel "Kraut und Rüben" als Bücher aufgelegt. Viele seiner Dichtungen wurden zudem aber auch mündlich überliefert und so zu Volkserzählungen, eine heute eher selten zu beobachtende Erscheinung.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel August Matthes aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels August Matthes verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de