fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Festung Peitz: 28.01.2006 12:15

Festung Peitz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Festung Peitz befindet sich in der brandenburgischen Stadt Peitz.

Im Jahre 1301 wurde Peitz (damals: Pitzne) erstmalig urkundlich erwähnt. In Peitz befand sich eine Burganlage, in der von etwa 1320 bis 1360 die Ritter Hans und Hartmann Mager als Lehnsinhaber lebten. 1431 begaben sich die Schenken von Landsberg wegen der kriegerischen Wirren in der Lausitz in brandenburgischen Schutz. Nach mehrmaligem Wechsel zwischen Brandenburg und Böhmen übernahm 1462 Kurfürst Friedrich II. von Brandenburg endgültig die Herrschaften Peitz und Cottbus. Von 1462 an war das Cottbus-Peitzer Gebiet eine brandenburgische Enklave.

Johann V., Markgraf der Neumark, zu der Peitz und Cottbus gehörten, plante ab der Mitte des 16. Jh. den Bau einer Festung. Zunächst wurden südöstlich der Stadt große Teiche angelegt, die sowohls als natürlicher Schutzgürtel fungierten als auch durch die sich etablierende Fischzucht (v.a. Karpfen) von wirtschaftlicher Bedeutung waren. Sie prägen das Landschaftsbild bis heute. Zum Fluten dieser Teiche war der Bau des Hammergrabens einschließlich des großen Spreewehrs nötig. Ab 1559 wurde die Schlossanlage zur Zitadelle umgebaut. Wesentliche Teile des alten Schlosses befinden sich im Generalturm der Festung. Im Dezember 1562 wurde die Zitadelle fertiggestellt. Zwischen 1590 und 1595 wurden umfangreiche Festungsanlagen um die gesamte Stadt erbaut. Namhafte Baumeister von europäischem Rang wie Chiramella, Arkanat und vor allem Lynar waren am Bau beteiligt. Im 30-jährigen Krieg bot Peitz vielen Adligen und kirchlichen Würdenträgern Schutz. Im Winter 1636/37 suchte sogar der brandenburgische Kurfürst Georg Wilhelm mit seinem Hofstaat Peitz auf und nahm diesen als Regierungssitz.

Etwa 100 Jahre später, im Siebenjährigen Krieg, sollte die Peitzer Festung erweitert werden. Finanzielle Gründe zwangen, diese "Modernisierung" abzubrechen. 1758 und 1759 nahmen österreichische Truppen die Festung ein. Im Jahre 1759 sollten sämtliche Bauten im Festungsbereich durch Sprengung vernichtet werden. Wie durch ein Wunder löschte ein Gewitterregen die schon brennenden Lunten und bewahrte zunächst die Festung vor der totalen Zerstörung. König Friedrich der Große gab 1767 den Befehl zum Abriss der Festung. Dennoch besitzt Peitz neben dem Turm auch heute noch andere, wertvolle Zeugen aus der Festungszeit.


Koordinaten: 51°52'00 N 14°25'00 O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Landhotel Turnow 03185 Turnow http://www.landhotel-turnow.de/  035601 / 3700

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Festung Peitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Festung Peitz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de